Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gläschen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tabeafischer
Guten Tag Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich habe heute das erste mal ein Gläschen Pasta Bambini mit ein wenig dicken Pasta gegeben was auch ab 8 Monaten nicht. Das Glas hat er im kürzester Zeit runter geschlungen nur habe ich das Gefühl das er diese Stücke nicht gross zerkaut hat. Kann das Folgen haben das was stecken bleibt? Lg
Liebe „Tabeafischer“, in dem Alter ist das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen völlig normal. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihr Kleiner lernt damit mehr und mehr umzugehen. Bieten Sie ihm ruhig weiterhin die stückigen Menüs ab dem 8. Monat an – so kann er das Kauen üben. Mach Sie sich keine Sorgen, Ihr Kleiner weiß schon wie er mit den Lebensmitteln umzugehen hat und wie er die Stückchen am Gaumen zerdrücken kann – das Kauen kommt dann ganz automatisch. Auch wenn er die Stückchen nicht am Gaumen zerdrückt sondern im Ganzen schluckt ist das völlig in Ordnung – steckenbleiben kann da nichts. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus