Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Gläschen
KyraMarc
Hallo wie lange sind Gläschen haltbar. Ich meine wenn die offen sind. Mein isst nur 2-3 Löfel und der Rest geht in Kühlschrank. Geht das am nächsten und übernächsten Tag noch danke
Liebe „Djacki“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Wir empfehlen, unsere Gläschen direkt nach dem Öffnen zu füttern und nur so lange aufzubewahren, wie es auf dem Glas angegeben ist. Sehen Sie bitte immer jeweils auf dem Produkt die Angaben dazu. HiPP Gemüse- und Menügläschen sollten nach dem Öffnen bis zum nächsten Tag aufgebraucht und einmal erwärmte Reste nicht mehr verwendet werden. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Und je jünger das Baby ist, desto empfindlicher ist es. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und u.U. Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Sicher sind Sie mit Ihrem kleinen Schatz gerade erst in die Beikost gestartet und es werden bisher nur kleine Mengen gelöffelt. Da zum Start mit Beikost alle Babys erst einmal nur wenige Löffelchen bekommen, gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Reine Pastinaken und Kürbis sowie beim Obst Bio-Apfel und Bio Williams-Christ-Birne. Diese Größe ist ideal für den Start. Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern, so dass bald ein ganzes Gläschen gelöffelt wird. Schafft Ihr Baby noch keine ganze Portion, erwärmen Sie besser nur die benötigte Menge. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf dem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen in der Erwachsenenküche. So brauchen Sie nichts verwerfen. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Viele liebe Grüße Eva Freitag