Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist erst 9 Wochen alt, ich stille voll, aber ich habe heute darüber nachgedacht, wie ich vor 5 Jahren die Gläschen von meinem Sohn erwärmt habe. Aber ich kann mich nicht recht erinnern. Mir ist, als hätte ich so einen Babykostwärmer gehabt, andererseits habe ich, glaube ich, auch Gläschen im Topf erwärmt... Es ist verrückt - aber wie macht man es denn nun? Braucht man so einen Kostwärmer oder geht´s auch im Topf. Und wenn ja, wie macht man das dann? Vielen Dank!
Hallo, ich finde es gut, wenn Sie sich rechtzeitig Gedanken machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Babynahrung zu erwärmen. In vielen Fällen wird ein Babykostwärmer verwendet. Dazu das Gläschen einfach öffnen und in den mit etwas Wasser befüllten Wärmer stellen. Soll es besonders schnell gehen, besteht die Möglichkeit die Mahlzeit direkt in einem Topf zu geben und zu erwärmen. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten, dass die Nahrung nicht zu stark erhitzt wird oder sich am Topfboden anlegt. Die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Es spricht nichts dagegen, die Gläschen in der Mikrowelle zu erwärmen, wenn man Hitzenester durch anschließendes Umrühren vermeidet. Unser Tipp: immer nur ein Gläschen erhitzen und den Inhalt vor dem Erwärmen kräftig durchrühren. Das Gläschen wird mit Folie (Spezialfolie für Mikrowelle), Küchenpapier oder einem Glas- bzw. Porzellanteller etc. abgedeckt. Die Wahl der Leistungsstufe und somit die Erwärmungsdauer hängen sehr stark von dem entsprechendem Gerät ab. Um ein Überkochen zu vermeiden, ist es also sehr wichtig, sich genau an die Bedienungsanleitung des Geräteherstellers zu halten. Nach unseren Erfahrungen wird bei einer niedrigeren Wattleistung (200 bis 350 Watt) nach etwa einer Minute die optimale Füttertemperatur erreicht. Hier spielt auch Ihre Erfahrung eine Rolle. Wenn beim Beikoststart nur sehr kleine Portionen erwärmt werden, empfehlen sich folgende Vorgehensweisen: benötigte Menge mit einen sauberen Löffel in ein sauberes leeres Gläschen geben und im Babykostwärmer erwärmen. Oder die kleine Menge auf einem Tellerchen über dem Wasserbad erhitzen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Du kannst die Gläschen im Babykostwärmer warm machen. Aber auch im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Wobei ich Babykostwärmer oder Wasserbad besser finde. Wasserbad geht recht schnell, also unbedingt brauchst Du keinen Kostwärmer. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. LG Tanja
Mitglied inaktiv
Hallo, also das ist beides möglich. Es muß halt immer die Temperatur geprüft werden. Habe die Gläschen später auch einfach in der Mikrowelle erwärmt. Deckel ab und rein und dann wie gesagt immer prüfen das es nicht zu heiß ist. Es dauert ja noch etwas bis ihr im Gläschen Alter seit. Alles Gute
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für die Rückmeldungen! Ja, es dauert noch mit den Gläschen, aber beim Stillen hat man ja Zeit auch über solche Sachen nachzudenken! ;-))) Aber nochmal vielen Dank! Sonnige Grüße an alle!