Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gläschen
Mitglied inaktiv
Liebe Fr, Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt....... und bekommt natürlich schon Gläschen nur nach ein par Löffel schreit sie nach ihrer Flasche und trinkt diese dann auch komplett leer!!! Reicht das trotzdem was sie an fester Nahrung bekommt? Kommt es irgendwann von allein das sie mehr davon ist?? vielen Dank
Hallo, das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, dass es Zeit benötigt bis Ihr Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. In erster Linie ist es natürlich wichtig, dass Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens richten. Auch schreitet die Entwicklung immer weiter fort und manches stellt sich ganz von alleine ein. Versuchen Sie aber trotzdem mit sanfter Unterstützung Ihrer Kleinen die neue Nahrung näher zu bringen. Stellen Sie das Milchfläschchen während des Fütterns außer Sichtweite, denn Kinder in diesem Alter bekommen sehr schnell heraus, was sie anstellen müssen, um ans Ziel zu kommen. Vielleicht gelingt es Ihnen Ihr Töchterchen nach den paar Löffelchen ein wenig abzulenken und dann noch einen weiteren Versuch zu starten. Essen Sie immer gemeinsam am Tisch, damit Ihre Kleine Sie beobachten kann. Dies schafft zusätzlich Interesse an der festen Nahrung. Babys in diesem Alter beobachten genau was um sie herum geschieht und wollen das nachahmen. Auch kann es hilfreich sein die Mittagsmahlzeit durch ein paar Löffelchen Obst zum „Süßen“ hin zu beeinflussen. Das kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ eher entgegen. Es gibt kein Muss und auch keine zeitliche Vorgabe, aber ich möchte Sie ermuntern Ihr Töchterchen in dieser Entwicklungsphase zu unterstützen. Dieses Alter ist ein sehr wichtiger Zeitpunkt, um Kindern an „fremdartiges Essen“ heranzuführen. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg