Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Gläschen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sommer1986
Hallo meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Morgens und vormittags: stillen, ich habe angefangen ihr mal einen Babyzwieback, Hirsesnaks und Birne oder Himbeere am Stück zu geben. Mittags: Gläschen, sie isst ca. 190 gramm manchmal auch weniger. Ich biete Wasser an. Manchmal will sie kurz an die Brust. Isst sie noch mehr spuckt sie. Das hatten wir schon öfters.  Nachmittags: Getreide Obstbrei. Zwischendurch am Tag mal trinken an der Brust oder einen Babysnack (zb.Getreide Kringel) Abends: Abendbrei manchmal isst sie ein halbes oder auch ganzes Glas. Wird in den Schlaf gestillt und trinkt nochmal nachts. Meine Fragen: Muss sie Obst zum Mittagsbreigläschen essen (Stichwort Eisen/Vitamin C)? Sie isst ein paar wenige Löffelchen zum Nachtisch oder will auch meistens nichts davon. Abends will ich ihr eigentlich kein Gläschen geben, sondern Pulver (in meiner Lieblinges Marke ist dort zb noch zusätzlich Jod und Eisen drin). Sie verzieht aber da das Gesicht und isst nur max 1/4 von dem was sie sonst aus dem Gläschen essen würde. Verschiedene Sorten habe ich angeboten. Fehlt ihr was, wenn sie nur die Gläschen bekommt? Sie bekommt 1×Fisch 1×Vegetarisch und sonst 5×wechselde Fleisch Gläschen. Wenn sie mehr Familienkost bekommt wie versorge ich sie mit ausreichend Eisen? Wir essen nicht täglich Fleisch und hauptsächlich Geflügel. Wasser testet sie noch mehr als das sie wirklich trinkt. Eigentlich dachte ich das sie ihren Durst durch die Brust stillen kann und da ja dann auch ihre Milch hat und zusätzlich Wasser angeboten bekommt. Sie bekommt Wasser direkt zu den Mahlzeiten angeboten. Ist das okay ? Fehlt meinem Kind was wenn ich sie so Versorge(soviel Gläschen)? Ich habe auch vor immer öfter gekochtes anzubieten, habe mich aber sicher gefühlt wegen den Kontrollen auf Schadstoffe (Stichwort Bio.) usw. Vielen lieben Dank
Alina Frohn
Hallo Sommer, das hört sich doch alles ziemlich gut an. Stillen ist das Beste für dein Kind und dadurch wird es auch noch gut versorgt. Beikost ist erstmal nur als Ergänzung dazu gedacht. Ich finde da seid ihr schon sehr weit.  Mittags reichen ein paar Löffel Obst als Dessert, oder du kannst es sonst auch unter den Brei mischen. Es ist richtig, dass du Wasser als Getränk anbietest. Du kannst mal verschiedene Trinkgefäße ausprobieren, vielleicht macht es das interessanter. Bei dem Abendbrei solltest du darauf achten, dass Milch und Getreide die Hauptzutaten sind und kein Zucker zugesetzt ist. Dann ist auch im Gläschen alles drin, was Deine Tochter braucht. Biete ihr den selbst gemachten Brei immer wieder an.  Eisen kann dein Kind auch ausreichend über Vollkorngetreide erhalten, zum Beispiel durch Hafer im Getreidebrei. Alles Gute, Alina Frohn