Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Gläschen warm machen
Barron
Hallo, mein Kind schläft manchmal leider beim Essen ein. Darf ich das Gläschen dann eine halbe Stunde oder Stunde später noch mal warm machen? Ist ja schade drum ... Ich mache schon immer nur ein halbes Gläschen fertig, passiert aber trotzdem, dass er es dann nicht isst weil er müde ist. Danke und liebe Grüße
Liebe „kerrymad“, das spätere Wiedererwärmen unserer Breie können wir nicht empfehlen. Wir empfehlen aus hygienischen Gründen, die Breie direkt nach dem Erwärmen zu füttern und nicht warmzuhalten oder ein zweites Mal aufzuwärmen. In einem bereits erwärmten Gläschen können sich mögliche Keime sehr schnell vermehren, so dass innerhalb kürzester Zeit das Produkt verderben kann. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Daher füttern Sie den erwärmten Brei besser direkt. Könnten Sie das Gläschen etwas früher reichen, so dass Ihr Schatz noch nicht so müde ist? Vielleicht lässt sich daran noch was drehen. Sie können die Breie auch unerwärmt reichen. Gerade bei den warmen Außentemperaturen kann das sogar ganz angenehm für die Kleinen sein. Probieren Sie es mal aus! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch