Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Gläschen verweigern
Maueschen
Liebes Ernährungsteam, leider verweigert meine Tochter (6 Monate und 1 Woche) seit einem Monat Gläschenkost. Ich blieb immer länger bei einer Sorte, aber sie scheint sich mit nichts anfreunden zu können. Sie macht den Mund nicht auf und wenn, schiebt sie den Brei mit der Zunge wieder raus... was kann ich tun? Wenn das noch länger so bleibt: entstehen Mangelerscheinungen?? Liebe Grüße und danke Mäuschen
Liebes Mäuschen, zunächst einmal kann ich Sie da voll beruhigen. So schnell kommt es sicherlich nicht zu Mangelerscheinungen. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Noch scheint Ihr Mädchen nicht recht zu wissen, was sie mit der Löffelkost machen soll. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es völlig richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben. Bieten Sie ihr frohgemut - jedoch ohne jeglichen Zwang - weiter ein paar Löffelchen Gemüsebrei an. Probieren Sie mal unsere HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Geben Sie Ihrer Kleinen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen sie das Essen selbst erforschen. Reichen Sie auch ruhig mal ein paar ganz, ganz weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln. Sie werden sehen, es macht von einen auf den anderen Tag „klick“ und Ihr Mädchen hat verstanden, wie man mit dem Mund Nahrung vom Löffel richtig abnimmt und schluckt, also was mit dem Brei auf dem Löffel zu tun ist. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann prüfen, ob der Zungenreflex und der Schluckreflex reif genug sind. Viele liebe Grüße Doris Plath