Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Gläschen nach 5 Tagen...
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo ihr lieben, letzte Woche haben wir mit Beikostmahlzeit angefangen. Wir haben Karotte probiert. Das schmeckt ihr nicht und außerdem hat sie Probleme mit der Verdauung bekommen (schreien beim Stuhlgang weil der zu hart ist). Nach ein paar Tagen haben wir Pastinake probiert und die 3 Löffel hatte sie im nu verputzt. Sie hat nach dem Brei noch ihre Flasche bekommen. Nun heißt es ja man soll die Gläschen innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Aber das Glas ist noch halb voll und der Brei ist auch noch in Ordnung. Spätestens morgen wird es leer. Das wären dann 5 Tage. Ist das so noch in Ordnung? LG und danke euch
Liebe „Claudia345“, unsere Gemüse- und später auch die Menü-Gläschen sollten nicht länger als 2 Tage (24 Stunden) im Kühlschrank gelagert werden, auch wenn der Inhalt für Sie noch „in Ordnung“ aussieht. Gerne erkläre ich Ihnen, warum wir das so streng sehen. Es handelt sich hierbei um eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Je jünger ein Baby, desto empfindlicher ist es. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und u.U. Mikroorganismen (aus der Luft) ans Produkt gelangen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Solange Ihre Tochter also noch keine ganze Portion schafft, kommen sie nicht drum herum, nur eine Teilportionen zu erwärmen. Mein Tipp: um den guten Bio-Gemüsebrei nicht wegwerfen zu müssen, verwenden Sie doch Reste aus den Gläschen beim Kochen, z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen in der Erwachsenenküche. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Ich wünsche Ihnen und der Familie auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle