Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gibt es von Hipp stuhlauflockende Tees?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
nguenay1
Grüße Sie Herzlich, gestern habe ich von einem bekannten gehört dass von HiPP die Bäuchlein Tee gibt für stuhlauflockernd aber leider Pech weil es ist eingestellt worden. Meine Frage ist das von HiPP die Baby Wohlfühl Tee auch das selbe einwirkung hat. Blähung und Verstopfung ist unsere Problem. Habe von der Apotheke einen Darmrohr bekommen aber es tut ihm sehr weh er wird morgen 11 Wochen. Er kann es wenn es flüssig ist aber mit dem Darmrohr sehe ich schon dass es sehr hart ist. Fencheltee und Kräutertee bringen nichts habe auch probiert. Bitte um ihr Rat. Liebe Grüße
Liebe „nguenay1“, das ist natürlich nicht schön, dass sich Ihr Kleiner mit dem Stuhlgang plagen muss. Ich kann verstehen, dass Sie Ihren Kleinen dabei unterstützen möchten. Ein Nachhelfen von unten kann Kinder aber unter Umständen verletzen und sie den Stuhl unbewusst sogar zurückhalten lassen. Außerdem verlernt der Darm von selbst auszuscheiden. Erst wenn sich im hinteren Darm genug Stuhl angesammelt hat, kommt ein Reflex zustande, der den Stuhl nach außen abgibt. Aber das sollte von allein passieren. Besser als von unten ist ein Nachhelfen von oben über Ernährung, Gymnastik und Massagen. Ziehen Sie ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kleinen ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Kennen Sie den „Fliegergriff“? Legen Sie Ihren Kleinen dazu in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen und der Bauch wird automatisch durch die Bewegung massiert. Babygymnastik lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kleinen Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren. Das entspannt Ihren Sohn und die ganze Situation. Was den festeren Stuhl anbelangt, ist es natürlich wünschenswert, dass das wieder lockerer wird. Muss sich Ihr Kleiner anstrengen und bekommt ein rotes Köpfchen dabei, liegt das noch in einem tolerierbaren Rahmen. Es sollte allerdings nicht zu einer tatsächlichen Verstopfung werden. Davon spricht man, wenn der Stuhl aus harten kleinen Kügelchen besteht. Auch sollte sich der Kleine nicht zu sehr anstrengen müssen oder gar Schmerzen haben. Es ist richtig, bei uns gab es eine Sortimentsänderung, so dass unser HiPP Bäuchlein-Tee mit Milchzucker nicht mehr produziert wird. Einen Tee mit dem Zusatz von Milchzucker bieten wir nicht mehr an. Eine Alternative für Ihren Kleinen ist aber sicherlich unser Baby-Wohlfühltee. Die milde Kräutermischung mit Fenchel, Anis und Kamille, wirkt sich durch seine Inhaltsstoffe sehr positiv auf die Verdauung auswirkt. Falls Sie nicht stillen, sondern eine Säuglingsmilchnahrung reichen, besprechen Sie auch ruhig mit Ihrem Kinderarzt ob er eine Umstellung auf eine Spezialnahrung empfiehlt. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung ist für Babys mit Blähungen, Koliken & Verstopfung geeignet und könnte Ihrem Kleinen gut helfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Vorweihnachtszeit. Herzliche Grüße Anke Claus