Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gibt es Richtlinien was ein Kind am Tag essen soll?
MamaVonTristan
Guten Tag! Unser Sohn (fast 15 Mon) war schon immer kein guter Esser. Gott sei Dank, nimmt er noch die Brust und unser Kinderarzt sagt dass ich mir keine Sorgen machen muss, denn durch die Muttermilch bekommt er noch alles was er braucht. Trotzdem frage ich mich, ob es irgendwelche Richtlinien gibt, wieviel wovon ein Kind in dem Alter essen soll? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „MamaVonTristan“, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen fit und munter ist und gedeiht. Ihr Kinderarzt hat das bestätigt. Das gibt Ihnen letztendlich die Sicherheit, dass der Kleine mit allem versorgt wird, was er benötigt. Jedes Kind hat sein ganz individuelles Essverhalten und einen eigenen Bedarf. Manche quirligen Mäuse messen dem Essen nicht so viel Bedeutung bei und scheinen auch mit Spatzenportionen zurechtzukommen. Bleiben Sie ruhig und geduldig am Ball. Ganz wichtig ist Ihr Vorbild und Ihre Unterstützung. Nehmen Sie so oft es geht die Mahlzeiten zusammen ein und leben Ihrem Jungen eine gesunde, abwechslungsreiche und vor allem entspannte Essensweise vor. Im Kleinkindalter haben Kinder nicht mehr dieses rasante Wachstum wie im ersten Lebensjahr. Die Nahrungsmengen können wie schon angedeutet sehr schwanken. Es gibt nur Richtwerte und keine festen Angaben. Wichtig ist nicht die Menge, sondern vor allem die Qualität der Nahrung. Wichtig ist, dass die Ernährung ausgewogen ist, reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Milch, Fleisch, Wurst) und sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten enthält. 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind ideal. Im zweiten Lebensjahr benötigt ein Kind ca. 950-1100 kcal. Der Speiseplan kann in etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: Stillen Brotmahlzeit, alternativ Müesli Vormittags: Obst, Frucht&Getreide, Fruchtsaft Mittags: Gemüse, Beilage, 2-3x pro Woche Fleisch, 1x Fisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei, Obst, Knabberei Abends: Milchbrei/ Müesli oder Brotmahlzeit Stillen Den ganzen Tag über kleine Mengen Getränke Das Forschungsinstitut für Kinderernährung versendet eine hilfreiche Broschüre „Optimix-Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ (www.fke-do.de). Hier sind im Überblick die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg