Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gibt es einen Trick wie ich mein Kind an das Familienessen heranführe?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JaLo2025
Hallo :) Mein Sohn wird jetzt in wenigen Tagen 1 Jahr. Ich würde ihn gern langsam von den Gläschen wegkriegen und unser Essen mit anbieten. Bei einzelnen Nudeln klappt das auch aber sonst ist es schwer. Gibt es da einen Trick? Und weiterhin: Ich habe leider noch schlechte Kochgewohnheiten und koche noch viel mit Maggie-Tüten. Das will ich meinem Sohn so nicht gern geben. Haben sie vielleicht Tipps für einige Rezepte? Wenn ich ihm z.B. mal einen Kloß geben möchte, ist die Sosse dazu ziemlich scharf für ihn. Wie könnte ich den denn aber zerdrücken? Mit heißem Wasser oder was kann ich da nehmen? Vielen Dank!!!!
Liebe „JaLo2025“, der Übergang zur Familienkost ist ein langsamer und schrittweiser Prozess und die ersten Schritte sind Sie ja auch schon gegangen. Es gibt hier kein Muss und Sie können gerne Ihren Speiseplan erst mal noch so beibehalten, gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang. Es gibt Kinder die essen einfach länger Ihren Brei als andere und da spricht auch überhaupt nichts dagegen. Wenn Ihr Kleiner nach Fingerfood verlangt und selber essen möchte, unterstützen Sie das. Das ist ein toller Entwicklungsschritt, den Sie nicht ausbremsen sollten. Reichen Sie ihm ruhig parallel zum Mittagsbrei weiter babygerechtes Fingerfood wie Nudeln oder Kartoffeln, auch weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) sind sehr gut geeignet. Etwas Getreidehaltiges (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und auch Obst zum Knabbern wäre am Vor- und Nachmittag als Ergänzung ideal. Abends und morgens kann es zur Milch bzw. zum Milchbrei etwas Brot sein. Schaffen Sie nur ein Angebot an Möglichkeiten und Ihr Söhnchen darf daraus auswählen. Sie können hier nichts erzwingen oder gar falsch machen. Damit Ihr Söhnchen sich auch an Ihre Familienkost gewöhnen kann, können Sie auch den bisherigen Brei zunächst mit selbst Gekochtem kombinieren, wenn das Selbstgekochte kindgerecht ist. Kombinieren Sie doch den Kloß zunächst mit einem Gläschen oder nutzen Sie unsere Soßen ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/nudel-saucen-fuer-kinder/nudel-saucen-fuer-kinder/ ) oder Cremesuppen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/cremesuppen/ ) als kindgerechte Ergänzung. Wasser als Soße ist wenig nahrhaft. Sie könnten auch Gemüse selbst weich dünsten und püriert oder „gestampft“ als Beilage zum Kloß reichen. Fragen Sie doch bitte bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Auch unter der Rubrik „Kochen“ - Rezepte, die Kinder mögen! – finden Sie entsprechende Vorschläge ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, Annelie Last