Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gibt es Alternativen zu Milchbrei und Säuglingsnahrung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Natascha 1981
Milchbrei Bräuchte nochmal Ihre Hilfe Anna wurde am 15.03. 10 Monate und bekam bis jetzt Um ca. 7 Uhr 200 ml Milchbrei feine Früchte Vormittags etwas gedünstetes Obst, Reis Waffeln, Mais Waffeln Ca. 12 Uhr 220g Menü ab 10 Monate Nachmittags: Brot mit Butter oder Frischkäse etwas gedünsteten Karotte ca. 18 Uhr: 200ml Milchbrei Kinderkeks Jetzt will sie aber immer weniger die flüssigen Milchbreie früh und abends essen. Allerdings wenn ich ihr ein Brot gebe isst sie alles davon, nur trinkt Anna absolut keine Säuglingsnahrung mehr weder aus der Flasche noch aus den Trinklernbecher noch aus den normalen Becher. Gibt es Alternativen zu Milchbrei und Säuglingsnahrung? Darf Anna schon normale Milch? Wenn ja wie viel? Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Lg Natascha
Liebe „Natascha 1981“, gerne helfen wir Ihnen wieder weiter. Anna wird ein großes Mädchen – 10 Monate – wow! Da Anna so viel Spaß am Kauen hat, wäre z.B. auch ein angerührtes Müesli in der Früh oder am Abend möglich? Kennen Sie das HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli (lassen Sie sich nicht an dem Guten Morgen stören, passt auch sehr gut Abend)? Es ist stückiger als ein normaler Milchbrei und mit weniger Milch zubereitet ist er schön griffig. Nach dem ersten Geburtstag können Sie auch unsere Kinder-Müeslis anbieten ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ). Oder Sie kombinieren etwas Brot zum Milchbrei. Zum Frühstück könnten Sie Anna auch ein Müesli mit Joghurt aus dem Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ) reichen. Auch durch etwas Milch(haltigem) im Mittagessen wird Ihr Kleiner gut mit Milch und Calcium versorgt, z.B. Pürees oder Gemüsecremesuppen mit Milch ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/cremesuppen/ ) - aber nicht täglich. Auch Frischkäse auf dem Brot ist auch ein guter Calciumlieferant. Für Kuhmilch als Trinkmilch ist es noch zu früh. Damit sollten Sie noch bis zum 1. Geburtstag warten. Nach Ostern, wenn Anna 11 Monate alt wird, könnten Sie es bereits mit einer Kindermilch ab dem 12. Monat aus der Tasse zum Brot probieren, z.B. HiPP BIO Kindermilch. Bis zum ersten Geburtstag sollten es noch etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Babyjoghurt, Frischkäse auf dem Brot) sein, nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml/g aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Natascha 1981
Danke für Ihre Antwort ginge es auch das Anna in der früh ein Brot mit Butter isst und dazu 150ml Säuglingsnahrung? Wie schlimm wäre es wenn wir in der Gewöhnungsphase auf weniger wie 400ml kommen über einige Tage? Ihnen auch Schöne Osterfeiertage. Lg Natascha
Liebe „Natascha 1981“, bitteschön. Gut, dass Sie noch mal nachhaken. Natürlich wenn Ihre Kleine wieder Gefallen an einer Milch findet, wäre das natürlich die beste und einfachste Lösung. Brot und eine Milch aus der Tasse sind ein ideales Frühstück. Wenn Anna ein paar Tage lang nicht auf die empfohlene Milchmenge kommt, ist das nicht schlimm, so schnell kommt es nicht zu einem Mangel. Wenn die Gewöhnungsphase länger dauert, bieten Sie doch parallel etwas Babyjoghurt (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) an. Herzliche Grüße,. Annelie Last