gewürztes essen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
muss mich wieder einmal an sie wenden. wir haben seit einiger zeit probleme mit dem mittagessen unseres sohnes 14 monate.mein mann kocht alles selber(er ist koch) und würzt nur ganz leicht,so wie empfohlen.aber nach ein paar löffel will er nicht mehr und isst dann meist noch obstbrei hinterher. wenn er in der krippe mittag isst,gibt es keine probleme,im gegenteil er isst meisten zwei portionen.das essen in der krippe wird nicht gewürzt.kann es sein das er sich noch nicht mit gewürztem essen anfreunden kann?brauch er die gewürze unbedingt.haben heute mal ein glas ab dem 12 monat geholt und davon hat er 3/4 gegessen. vorher hat er es aber auch alles gegessen
von Yvonne32 am 30.10.2012, 20:53
Liebe Yvonne, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Ich kann gut verstehen, dass Sie etwas ratlos sind. Hier spielt sicher Mehreres hinein. Jeder neue Geschmack und jede neue Konsistenz benötigt erst einmal eine Gewöhnungsphase. So kann es schon sein, dass Ihr Spatz etwas Zeit braucht, um mit der richtigen Tischkost zurecht zu kommen. Haben Sie sehr schnell von der Babynahrung auf Familienessen umgestellt? Für frisch gebackene Kleinkinder ist es aber auch ganz normal, dass sie ihr eigenes Köpfchen entwickeln. Das schlägt sich auf´s Essverhalten nieder. Dass Kinder in diesem Alter ein eigenwilligeres Essverhalten an den Tag legen, ist also nicht ungewöhnlich. In der Krippe ist die Essensituation eine ganz andere. Hier spielt die Gruppendynamik eine große Rolle. Ich kann mir vorstellen, dass es Ihrem Jungen sehr viel Spaß und Freude bereitet mit Gleichaltrigen zusammen zu essen. Außerdem ist es nicht möglich in der Krippe ein eigenwilliges Essverhalten an den Tag zu legen, denn die Aufmerksamkeit der Betreuerin verteilt sich auf mehrere Kinder. Zuhause weiß Ihr Spatz, dass sich alles auf ihn konzentriert und es Mama und Papa sehr sehr wichtig ist, dass er ausreichend isst. Gehen Sie möglichst gelassen und ohne Druck vor. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Junge mit der Babykost noch besser zurechtkommt, dann rate ich Ihnen das erst einmal als Basis zu nehmen und kleine Portionen Familienessen dazu zu kombinieren. Gehen Sie erst einmal sehr sparsam und wohl dosiert mit Gewürzen um. Verhalten Sie sich was die Essensweise Ihres Spatzes anbelangt möglichst zwanglos und ganz ohne Druck. Die Erfahrung zeigt, dass sich Kinder an „neues“, ungewohntes Essen gewöhnen, wenn man ihnen geduldig immer wieder kleine Mengen anbietet. Wichtig ist natürlich auch, dass Sie miteinander in ruhiger Atmosphäre am Tisch sitzen und selbst mit Genuss zulangen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.11.2012