Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gewicht
pfaffal
Hallo, mein Sohn ist 25 Wochen alt (geboren am 22.5.2012 mit 3.460g und 51 cm), voll gestillt und derzeit etwa 70 cm groß und 8.360g schwer. Ich mache mir etwas Gedanken, da er in den letzten 3,5 Wochen nur ca. 300g zugenommen hat - ist das nicht etwas zu wenig? Vorher dachte ich ich hätte schon zu wenig Milch, er will aber kein Fläschchen mehr nach dem Stillen (außerdem ist er sehr zufrieden und gut gelaunt). Beikost habe ich auch schon probiert, aber er will weder Karotten noch Kartoffeln und interessiert sich höchstens für die Äpfel, die ich esse. Was sagen Sie dazu? Müsste er mehr zunehmen (KiA ist zufrieden mit ihm)? Kann ich ihm auch mal einen geschabten Apfel oder Banane probieren lassen? Oder mag er dann den Gemüsebrei überhaupt nicht mehr? Danke für ihre Hilfe!
Liebe „Pfaffal“, Es freut mich, dass Sie mich vertrauensvoll um Rat fragen. Ich kann Anett nur zustimmen. Sie hat eigentlich schon die wichtigsten Hinweise gegeben. Grundsätzlich lässt sich zur Gewichtsentwicklung folgendes sagen: Im Alter von fünf Monaten hat ein Baby normalerweise sein Geburtsgewicht verdoppelt und mit zwölf Monaten verdreifacht. Die Zunahme ist im zweiten und dritten Lebensmonat am größten, denn da ist auch das rasanteste Wachstum. Nach dem dritten Monat verringert sich die Gewichtszunahme. Es läuft also alles richtig, Ihr Spatz hat sich erst einmal enorm entwickelt und hat jetzt eine Phase mit geringerem „Tempo“. Sind Sie ganz beruhigt. Was die Beikosteinführung anbelangt, kann ich Sie nur ermutigen mit viel Geduld und Ausdauer dabei zu bleiben. Wie Anett schreibt, geben Sie nicht auf, denn es ist ganz normal, dass Babys etwas Zeit brauchen, um sich mit einer vollkommen neuen Kostform anzufreunden. Bedenken Sie Kindern ist die Geschmacksvorliebe für „süß“ in die Wiege gelegt. Milch unterstützt diese Vorliebe. Durch die Umstellung von der reinen Milchernährung auf festes Essen müssen Babys Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen, die ungewohnt und fremd sind. Durch immer wieder Anbieten von kleinen Mengen kommt es letztendlich zu einer Akzeptanz, glauben Sie mir. Ihr Söhnchen wird Gemüse noch gerne essen lernen. Wie Anett vorschlägt gibt es einen beliebten Trick, um den Gemüsegeschmack etwas aufzupeppen. Kleine Mengen Obstmus unter das Gemüse mischen und das Obst dann mit der Zeit wieder ausschleichend reduzieren. Sie schaffen das! Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, also die Daten von deinem kleinen Mann klingen doch gut. Und das er mal eine Weile nicht zu stark zunimmt ist ganz normal. Mein Sohn hat die ersten 3Monate total schnell zugenommen und ist viel gewachsen. Nun ist das ebenfalls seit einiger Zeit etwas stagniert. Um ehrlich sein bin ich da nichtmal böse drüber *grins* so schnell wie er aus den Kleidergrößen rausgewachsen ist und immer schwerer auf meinem Arm wurde. Wenn der Kleine gesund und zufrieden ist würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Kind das nicht ausreichend satt wird beschwert sich schon von allein... Was die Beikost angeht würde ich nicht aufgeben, sondern jeden Tag was anbieten. Lecker Möhrenbrei ist leicht süßlich, er gewöhnt sich dann daran und es schmeckt ihm jeden Tag etwas besser. Du kannst auch Pastinake probieren (ebenfalls leicht süßlich im Geschmack) oder Kürbis. Obst mögen die Kleinen recht gerne. Für meinen Sohn habe ich Apfel gekocht und püriert (Apfel+Birne nicht roh geben) und dann etwas zerquetschte Banane (kann man roh geben) mit reingemacht. Das liebt er ;-) liebe Grüße Anett