Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Getreideobstbrei!!!
Mitglied inaktiv
Hallo und einen schönen Start in diese Woche, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung!!! Unser 6 Monate alter Schatz (8200gr schwer) bekommt ja 5 Mahlzeiten am Tag! 06.00h 170ml 2er Aptamil 09.30h 170ml 2er Aptamil 13.30h 190g Hipp Menü kompl. mit anschl. Obst ein paar Löffel 17.30h ca.180g Abendbrei oder Milchbrei mit Früchten 21.30h 200ml 2er Aptamil Jetzt mag er morgens um 09.30h seine Milch nicht mehr trinken verweigert sie, kann ich da jetzt um 09.30h mit Hipp Frucht u Getreidebrei im Gläschen ab 6. Monat anfangen und wenn ja direkt komplett oder Löffelweise erstmal vor der Milch sowie man auch die anderen Mahlzeiten angefangen hat ??? Und noch eine Frage zur Mahlzeitenanzahl. Unsere Kinderärztin will unbedingt das wir ihn auf 4 Mahlzeiten bekommen anstatt auf 5 ist das denn wirklich so zwingend erforderlich oder kann ich es so beibehalten, die 2 anderen Kinder haben damals auch bis zum 1. Lebensjahr 5 Mahlzeiten bekommen, ich wollte es schon gerne so belassen!!! Freue mich schon auf Ihre Antwort und bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre nette Hilfe jedesmal!!! Liebe Grüße bigmama75
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Da Ihr kleiner Schatz inzwischen mittags ein komplettes Menü und abends einen Milchbrei isst, steht der nächsten Breimahlzeit nichts mehr im Wege. Bieten Sie also ruhig um 9:30 Uhr ein Obstgläschen oder einen „HiPP Frucht & Getreide“ -Brei an. Bei jeder neuen Breimahlzeit ist es sinnvoll erst einmal mit einer Teilportion zu beginnen und die Menge nach und nach zu steigern. Da Ihr Söhnchen die anderen Mahlzeiten und auch den kleinen Obstnachtisch gut verträgt, brauchen Sie nun nicht mehr ganz so langsam vorgehen. Was halten Sie von meinem Vorschlag mit einem Drittel Gläschen zu beginnen, am nächsten Tag ein halbes Gläschen usw. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Rhythmus und auch Bedarf. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamtmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt ab dem 7.Monat bei etwa 400-500ml bzw g. Kann es sein, dass sich der Rat Ihrer Kinderärztin weniger auf die Anzahl der Mahlzeiten sondern eher auf das 21:30 Uhr Fläschchen an sich bezieht? Durch dieses Milchfläschchen wird der Speiseplan etwas „milchlastig“. Wenn Sie dieses Fläschchen beibehalten möchten, dann würde ich hier nur etwa 100ml anbieten. Eine andere Möglichkeit wäre nachmittags zwischendurch ebenfalls eine kleine Obstmahlzeit anzubieten und die beiden milchhaltigen Mahlzeiten (Milchbrei am frühen Abend und Spätfläschchen) zu einer Mahlzeit verschmelzen zu lassen. Diese könnten Sie dann zwischen 18 und 19 Uhr geben. Vorausgesetzt Ihr Töchterchen ist zu diesem Zeitpunkt noch munter genug. Richten Sie sich hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes, dann kann nichts schief gehen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg