Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Getreide Brei!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Blümchen
Hallo, meine tochter 7 Monate am 4.6 geworden. Hab seit 3.6 angenfangen Ihr Getreide brei zu geben selber gekocht einmal mit reisflocken u birnenmuß u einmal Banane mit schmelzflocken u bißerl Birnenmuß hat beide mal nicht so begeistert gegessen u heute Hipp gläschen babykeks mit apfel banane gegeben. All das hat Sie irgendwie kaum gegessen nur paar löffeln u weiter wollte Sie nicht.. Meine frage kann ich mit getreide brei abwarten und in 1-2 Wochen wieder probieren u schauen ob Sie es dann mag?Danke
Liebes Blümchen, natürlich dürfen Sie noch ein bis zwei Wochen warten und dann noch einmal einen Versuch starten. Jedes Kind hat – wie wir Erwachsenen auch – seine Vorlieben. Obst bzw. ein Getreide-Obst-Brei scheinen nicht zu den Favoriten Ihres kleinen Schatzes zu zählen. Manche Babys empfinden Obst zunächst als etwas säuerlich. Mag Ihr Mädchen Früchte und Frucht-Getreide-Mischungen zunächst nicht, wie wäre es dann mit einem Getreide-Gemüse-Brei? Sicher füttern Sie mittags schon eine Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit und die scheint doch zu klappen. Sie könnten den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne dürfen Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen kombinieren. Vielleicht überzeugt das Ihr Kind. Nimmt sie das besser könnten Sie den Karottenanteil immer mehr reduzieren. Und als letzter TiPP: manche Kinder finden über joghurthaltige Gläschen zum Obst. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie einen erneuten Versuch starten. Lehnt Ihre Kleine Obst und Getreide-Obst-Breie zunächst ab, muss sie die einfach erst so richtig kennenlernen. Manchmal benötigt es Ausdauer und Geduld bis Kinder letztendlich auf den Geschmack kommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg