Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Genug Trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ich habe einen zierlichen Sohn mit 8,5 Monaten. Bis zum 6.Monat habe ich ihn voll gestillt und dann Beikost eingeführt. ER bekommt zwar immer noch Muttermilch zu jedem Essen, aber er nimmt immer weniger und Flascenmilch will er auch nicht. Was kann ich tun und woher weiß ich dass er genug Flüssigkeit bekommt?
Liebe „Emiela“, da Sie weiterhin stillen, können Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt sehen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihr Kleiner Durst hat, wird er sich in kürzeren Abständen melden, aber dann auch kürzer trinken. So stillt er seinen Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Sie können gerne schon beginnen, Ihren Kleinen an das Trinken zu gewöhnen. Bieten Sie einfach nach den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch etwas Wasser an, Ihr Junge nimmt sich dann das, was er braucht. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen Sicherheit. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie sicher sein, dass er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Alles Liebe und eine schöne Woche! Grüße Anke Claus