Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Genügend trinken?
Tingeltangelbob
Hallo, meine Tochter ist fast 9 Monate alt und ich weiß nicht, ob sie auch wirklich genügend trinkt. Sie bekommt morgens und abends (zusätzlich zum Abendbrei) 210 ml Pre-Milch. Zum MIttags- und Nachmittagsbrei bekommt sie dann Tee (Fenchel/Anis- oder Früchtetee). Davon trinkt sie aber nciht wirklich viel, obwohl ich es ihr oft anbiete. Meistens spielt sie nur damit rum. Ist das genügend Flüssigkeit, die sie bekommt? Ich bin mir da unsicher und habe schon überlegt, ob es sinnvoll ist, ihr vieleicht was anderes zu trinken anzubieten. Aber was? Darf man ihr denn schon Saftschorlen selbermachen (normalen Apfelsaft mit Wasser mischen?) Vielen lieben Dank im Voraus für Ihren Rat! Liebe Grüße Jeanette
Liebe Jeanette, vermutlich hat Ihr Mädchen einfach noch keinen großen Durst, sie bekommt ja noch recht viel Milch. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Wenn die Milch weniger wird, wird sie sicherlich mehr Durst empfinden und mehr und mehr trinken. Am besten können Sie über den Blick in die Windel beurteilen, ob Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt. Ist die Windel gut nass und der Urin hellgelb, und der Stuhl weich geformt, ist Ihr Mädchen gut versorgt. Natürlich schmeckt den meisten Kindern Saft besser als Tee oder Wasser. Wobei Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher ist. Gegen eine verdünnte Saftschorle (2 Teile Wasser, 1 Teil Saft), mit der Ihre Tochter ihren Durst zügig löscht, ist jedoch nichts einzuwenden. Wichtig ist, die Flasche nicht zum Dauernuckeln zu überlassen und vom ersten Zähnchen an auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten. Mein Tipp: Wenn Sie Säfte verwenden, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung), haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Herzliche Grüße Doris Plath