Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
geht "zu viel trinken"?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
CarinaKeck
Hallo! Zuerst einmal vielen lieben Dank für Ihre Beantwortung all meiner bisherigen Fragen. Wir konnten so ziemlich alles so umsetzen, wie Sie und Ihre Kollegen es empfohlen hatten. Meine Tochter isst seit Ende April Beikost. Und sie hat richtig Gas gegeben. Anfangs war es nur das Mittagessen. Inzwischen bekommt sie vormittags ein bisschen Obstmus, nachmittags einen Früchte und Getreide-Brei und abends entwöhnen wir sie momentan noch mit einer kleinen Portion Milch und danach einen Gute Nacht-/Abend-Brei. Das war der Rhythmus, den uns unsere Tochter vorgegeben hat - da hatten wir recht wenig mitzureden :) Von Anfang an haben wir immer noch zusätzlich Flüssigkeit in Form von Früchte- oder Apfel-FenchelTee, alle 3-4 Tage auch mal einen verdünnten Saft angeboten. Und sie trinkt alles sehr gerne. Meine Frage: sie trinkt momentan ca 300 - 400 ml Milch täglich. dazu kommt dann noch die Menge der o.gen. Getränke von ca 140-170 ml pro Tag. Würde ich ihr mehr anbieten, würde sie sicherlich auch mehr trinken. Ihren Hunger beeinflusst das nicht - sie nimmt weiterhin gut zu und isst ihre Gläschen weiterhin mit Begeisterung. Der Kinderarzt meinte allerdings, dass man ihr nicht so viel Flüssigkeit anbieten sollte. Jetzt bin ich natürlich unsicher. Bis auf einige Ausnahmen bei chronischen Erkrankungen gibt es doch immer die Ansage: viel trinken! Was tun? Reduzieren? so lassen? Vielen Dank im Voraus!
Liebe Carina, es freut mich sehr, dass unsere Informationen weiterhelfen und dass es Ihnen gelungen ist die Ernährung Ihres Töchterchens in beste Bahnen zu lenken. Kinder sind einzigartig in ihrem Temperament, ihrem Lerntempo, in ihrer ganzen Entwicklung und es benötigt Einfühlungsvermögen die Eigenheiten zu entdecken und zu unterstützen. Das haben Sie offensichtlich wunderbar geschafft. Prima, dass Sie Ihr Mädchen auch von Anfang an an ein gesundes Trinkverhalten herangeführt und zusätzlich zum festen Essen Getränke angeboten haben. Ungesüßte Früchte- oder Kräutertees sind passende Getränke. Wenn die Kleine alle 3-4 Tage auch mal eine stark verdünnte Saftschorle bekommt, ist das vollkommen in Ordnung. Nehmen Sie ruhig auch immer wieder mal pures Wasser. In Milch steckt verglichen mit anderen Lebensmitteln relativ viel Flüssigkeit, das stimmt. Auch sind Sie ganz richtig informiert, dass die Milch in diesem Alter bei der Flüssigkeitsberechnung mit einbezogen wird. Die empfohlenen Trinkmengen sind als Richtwerte gedacht, verglichen damit „schießt die Flüssigkeit Ihres Kindes nicht über diese Menge hinaus“. Sie beobachten Ihren kleinen Schatz sehr genau, wenn Ihr Kind trotz der zusätzlichen Getränke genauso gut isst und alle Parameter passen: die Windel ist schön durchnässt, der Stuhl ist normal geformt, ihre Maus ist quietschfidel, dann liegen Sie goldrichtig. Ich sehe überhaupt keinen Grund etwas zu ändern. Weiterhin so viel Freude an Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Milch ist kein Getränk, sondern Nahrung! Und für Babys bis zum ersten Geburtstag sogar Hauptnahrungsmittel! Dein Kinderarzt meint sicher die Tees und Saftschorlen, die ich im übrigen auch gegen Wasser pur austauschen würde, denn so kriegt euer Kind viel zu viel Süßes, und Fenchel an sich sollte nur bei Bauchweh gegeben werden, weil Kräutertees als Medizin gelten.
CarinaKeck
Mir ist bewusst, dass Milch in diesem Fall die Nahrung darstellt - keine Sorge. Mir geht es um die wohlgemerkt ungesüßten Getränke (bis auf den Saft, den es ca 1x pro Woche gibt). Abgesehen davon ist Milch auch als Flüssigkeit anzusehen, soweit ich weiß. Auch, wenn sie als Mahlzeit gilt.
CarinaKeck
UND: auch, wenn ich mir jetzt damit "Feinde" mache, aber mir missfällt der aggressive Unterton, der momentan in diesem Forum grassiert. So viel ich auf die Meinungen und Erfahrungen all der Mütter und Väter normalerweise halte - aber derzeit reicht mir die Antwort der Experten. Hier gibt es nämlich ein paar Mitglieder, die die Weisheit anscheinend löffelweise gefuttert habe - DANKE, kein Bedarf. Und alle, die normale Antworten schreiben können: Ihr seid nicht gemeint.
Mitglied inaktiv
Erstaunlich, was du in der Lage bist alles in eine völlig sachliche Antwort rein zu interpretieren! Nur weil sie dir jetzt nicht gepasst hat, weil ich es gewagt habe nicht zu schreiben, dass du alles super machst, schlägst du jetzt so um dich. Und es tut mir leid, aber auch in diesem Forum darf bisher noch jeder schreiben, und so möchte ich nur noch kurz klar stellen, dass auch ungesüsster Früchtetee Zucker enthält, nämlich Fruchtzucker! Deshalb hat mein Kinderarzt zum Beispiel nur Wasser empfohlen! Du fütterst somit leere Kalorien, die von einer vollwertigen Mahlzeit abgehen. Aber es ist dein Kind, mach also wie du willst...
Mitglied inaktiv
Mich kannst du ja eigentlich gar nicht gemeint haben mit deinem Ausbruch, denn ich schreibe in diesem Forum so gut wie gar nicht, und wenn dann eigentlich absolut sachlich, ohne jemanden zu beleidigen - von wegen "gefressen" und so weiter... Und noch ein Grund der gegen zuviel Fruchtgetränke im zarten Beikostalter spricht, und zwar wieder von meinem Kinderarzt übernommen: er enthält Fruchtsäure, welcher die Zähnchen angreift...