Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gebe ich meinem Kind zuviel Pre Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,mein Sohn 7 Monate bekommt nachts gegen fünf eine Pre-Milch und dann gegen halb neun eine.Zur Mittagszeit den Gemüsebrei,nach seinem Mittagsschlaf einen Getreide-Obstbrei und abends einen Abendbrei.Ist die Menge der Pre-Nahrung zu viel?Zwei Freundinnen geben ihren Kleinen(der eine ist 6Wochen jünger,das Mädchen 2Wochen jünger)nachts Wasser zu trinken.Nathan trinkt nachts 200ml.Ist das ein Zeichen dass die Pre vielleicht nicht mehr ausreicht?Sollte ich auf die 2er von Hipp umsteigen?Ich bin mal wieder völlig ratlos!Zwischendurch bekommt Nathan einen Apfel oder ein Stück Zwieback oder Kohlrabi.Was könnte ich ihm noch anbieten oder muß es gar nicht mehr sein?Ich bin sehr dankbar für eine Antwort denn ich möchte so gerne dass er einfach gesundes Gefühl fürs Essen entwickelt und es ihm an nichts mangelt.Liebe Grüße Iwona
Liebe Iwona, der beschriebene Ernährungsplan sieht sehr gut aus. Meinen Sie mit nachts das fünf Uhr Fläschchen? Wenn Ihr Söhnchen von abends weg, also nach dem Milchbrei, bis etwa 5 Uhr durchschläft, dürfen Sie ihm ohne Bedenken frühmorgens eine Milch anbieten. Es ist ohnehin eine sehr lange Zeit die der Kleine durchhält. Da in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten, also insgesamt 400-500ml/ g Milch und Milchbrei ausreichen, um den Milchbedarf zu decken könnten Sie dafür das Pre-Milch-Fläschchen um 8:30 Uhr in einen Getreide-Obst-Brei umwandeln. Alternativ kann es ein joghurthaltiges Gläschen geben. Wenn Nathan mit der Pre Nahrung gut zurechtkommt und zufrieden ist, brauchen Sie nicht unbedingt auf eine Folgemilch umzustellen. Es spricht aber, wenn Sie möchten, nichts dagegen eine Folgemilch aus zu probieren. Sie ist die ideale Milch für´s Beikostalter. Die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe ist auf ein Baby, das bereits feste Nahrung bekommt, abgestimmt. Auch enthält die Milch von den Vitaminen und Mineralstoffen etwas mehr, die für dieses Alter besonders wichtig sind. Gut möglich, dass Ihr kleiner Schatz dadurch noch etwas besser gesättigt wird. Ergänzen Sie ruhig auch den Mittagsbrei durch Fleisch. So erhalten Sie ein ausgewogenes Menü, das dem steigenden Energiebedarf Ihres kleinen Jungen noch besser entgegenkommt. Außerdem ist Fleisch ein sehr wertvoller Eisenlieferant. So wird allgemein empfohlen 5-6mal pro Woche eine fleischhaltige Mahlzeit zu füttern, 1x Fisch und 1x Vegetarisch. Ansonsten können Sie ganz zufrieden sein, der Speiseplan ist wirklich ausgewogen und abwechslungsreich, so dass die Basis für ein gesundes Essverhalten bis ins Erwachsenenalter gelegt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg