Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Früchte oder Milchbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Stella_1975
Hallo:-) Meine Maus ist nun 18 Wochen alt und ich möchte nun die Tage anfangen bei zu füttern. Meine Frage ist...soll ich Milchbrei nehmen oder schon die Hipp Gläßchen ab dem 4ten Monat? Meine hatte immer mit Blähungen zu tun, ist es richtig dann nicht mit Karotten anzufangen? LG Stella
Liebe Stella, nun beginnt ein neuer spannender Entwicklungsschritt. Grundsätzlich können Sie sowohl mit einem Milchbrei als auch mit Gemüse in die Beikost starten. Zu Beginn geht es ja in der Hauptsache darum Ihre Maus mit dem Löffel und einem neuen Geschmack vertraut zu machen und das Verdauungssystem an eine neue Kostform zu gewöhnen. Klassisch wird die Einführung fester Nahrung eher mittags mit Gemüse und darauf aufbauend dem Gemüse-Fleisch-Brei empfohlen. Das hat folgenden Grund: Kinder kommen mit einer Vorliebe für „süß“ auf die Welt. Das ist ihnen in die Wiege gelegt, das Fruchtwasser hat einen süßen Geschmack. Die Milch anfangs unterstützt diese Vorliebe. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf festes Essen müssen Babys ganz neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Kinder. Ein Gemüsebrei ist für manche Sprösslinge gewöhnungsbedürftig. Beginnt man mit dem Abendbrei, kann es passieren, dass Ihr Töchterchen dem Gemüse danach eher ablehnend begegnet. Mit Abschluss des sechsten Monats werden die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sehr wichtig im Speiseplan eines Babys. Machen Sie das ganz nach Ihrem Gefühl. Karotte wird normalerweise sehr gut vertragen. Von den Inhaltsstoffen her kann sie den Stuhl bei empfindlichen Kindern festigen. Letztendlich lässt sich das nur durch Ausprobieren herausfinden. Der Start beginnt ohnehin löffelweise und vorsichtigem Steigern. Neben Karotte können Sie aber genauso gut mit Pastinake oder Kürbis beginnen. Die gibt es ebenfalls im 125g Gläschen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in diese neue Entwicklung und ein Frohes Osterfest Veronika Klinkenberg
Stella_1975
Hallo...... vielen Dank für Ihre Antwort.... Ich habe heute mal damit angefangen :-) ich gab ihr 4 Löffel Pastinake. Glaube das war nicht wirklich so ihr fall :-) Klar ist neu. Ich bleibe aber auf jeden fall am Ball..... Habe nur bemerkt das sie ein bissel dabei röchelte.....kommt das vom Brei? Denn nun ist es nach der Milchmahlzeit weg.... Durch die 4 Löffelchen passte jetzt aber auch nur 100ml Milch rein :-) reicht das denn? Lg Stella Wünsche natürlich auch schöne Ostern :-)