Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
frage zum Ernährungsplan
hanna19
hallo! da unser Sohn, in wenigen tagen 9 monate, seit kurzem immer schon um 4 ihr putz munter war, hatte ich die Befürchtung er bekommt abends nicht mehr genug milch beim stillen. das stillen gestaltete sich auch sehr schwierig, sehr unruhig mit vielen pausen (egal wie früh oder spät ich ihn angelegt habe). seit zwei tagen geben wir ihm abends zusätzlich einen milch-getreide-brei (wir hatten usn zuvor dafür entschieden, ihm den milch-getreide-brei morgen sund nicht abend szu geben). seitdem schläft er besser. nun meine frage: ist es in ordnung, dass er zweimal milch-getreide-brei isst? der gesamte tag sieht so aus: 6 uhr stillen 9 uhr milch-getreide-brei 12 uhr Kartoffel-gemüse-fleisch-brei 15 uhr Obst-getreide-brei 18 uhr milch-getreide-brei den brei putzt er komplett weg. wasser trinkt er eher wenig, biete ihm jedesmal nach dem essen was an und zwischendurch. bin irgendwie verunsichert, ob die ernährung so ok ist. nachdem ich wiederholt brustentzündungen hatte, habe ich ihn nur noch nach zeitplan gestillt, von da an klappte es gut mit meiner brust. ich hoffe, das war nicht zu viel und kompliziert und sie können mir helfen. die allgemeinen antworten und die infos vom institut in dortmund hab ich schon mehrfach durch. bin da irgendwie schwer von begriff momentan :-) ich werd ihn bestimmt demnächst ganz abstillen. muss ich ihm dann stattdessen morgens um 6 uhr eine flasche geben (die er bislang verweigert...)? so schwer kann das alles ja eigentlich nciht sein. da andere mütter mir aber oft die rückmeldung geben, er sei so dünn und blass, bin ich verunsichert. der Kinderarzt sagte bei der letzten u-untersuchung, es sei alles gut, er liege im Mittelfeld gewichtstechnisch. herzlichen dank!
Liebe Hanna, lassen Sie sich nicht verunsichern, Sie haben alles ganz richtig gemacht. Ich weiß es gibt eine unheimliche Flut an Informationen, die man sich erarbeiten kann, aber meistens ist es das sichere mütterliche Gespür, das den richtigen Weg weist. Vertrauen Sie auf Ihren Kinderarzt, letztendlich kann nur er das Gedeihen sicher beurteilen. Und der Kinderarzt ist zufrieden und hat keine Auffälligkeiten entdeckt. Bei den Größeren unter den Babys ist es normal, dass die Milch als alleinige Mahlzeit sowohl abends als auch morgens nicht mehr ausreicht. Aus ihren Gegebenheiten haben Sie morgens schon seit einiger Zeit einen Milch-Getreide-Brei eingeführt. Eine Kombination aus Milch und Getreide ist als Frühstück und Abendessen in diesem Alter optimal. Solange ein Kind noch kein Brot isst, darf es ohne Bedenken ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli sein. Damit Ihr Junge mit allem gut versorgt wird und vor allem die Eisenversorgung nicht zu kurz kommt, würde ich einen Brei nehmen, der Folgemilch enthält (HiPP Bio-Milchbreie) oder der mit Folgemilch angerührt wird (Bio-Getreide-Brei). Machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn es nicht mehr möglich ist, dass Sie weiter Stillen, reichen etwa 200g Milchbrei morgens und die gleiche Menge abends aus, um den Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten zu decken. Bieten Sie immer wieder mal zwanglos flüssige Milch an, entweder morgens oder vielleicht zusätzlich zu dem Brei. Gut möglich, dass sie irgendwann einmal angenommen wird und dann haben Sie mehr Variationsmöglichkeiten, z.B. wenn sich Ihr Spatz irgendwann von Brei auf Brot „entscheidet“. Ansonsten dürfen Sie dem Kleinen um 6 Uhr auch Tee geben. Auch was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, sollten Sie die Flinte nicht ins Korn werfen und beständig und vertrauensvoll am Ball bleiben. Erzwingen lässt sich nichts, aber das Vorleben eines gesunden Trinkverhaltens und geduldiges immer wieder Üben führt langfristig immer zum Erfolg. Die Ernährung Ihres Spatzes darf gerne noch einige Zeit so weitergeführt werden. Als nächster Schritt erfolgt dann die schrittweise Umstellung auf den Familientisch. Ihr Kleiner wird deutliche Zeichen senden, wenn es so weit ist. Ich wünsche Ihnen frohe, gesegnete Weihnachtstage Veronika Klinkenberg