Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Frage zu Reisflocken hipp
Katharinamuc
Hallo, könnten Sie mir zu der Dosierung der Reisflocken helfen? Ich finde die Menge immer so viel. Wird hier nicht unterschieden wie alt das Kind ist? Mische ich für 6 Monate Kind genau so viel wie 9 Monate?? Es bleibt immer was übrig und ich habe keinen überblick ob die Essenmenge ok war, oder ob jetzt noch Zuviel da ist. Bei milchfreiem Brei werden 207g angemischt, mit Milchnahrung Gesamtmenge 245g?? Wenn ich jetzt sage 190g ist so "die Norm" ist die Menge doch doof??? Viell habe ich auch einen Denkfehler? Aber wenn das passt, gefällt mir das Produkt nicht, schmeiße ich ja immer was weg und habe keinen Überblick! Da ist ein Gläschen viel besser. Schade
Liebe „Katharinamuc“, Sie machen es genau richtig. Hier handelt sich nur um eine Empfehlung. Jedes Kind is(s)t anders. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen oder mehr benötigen. Auch unsere Gläschengröße ist nur eine Empfehlung es gibt Kinder die sind nach einem dreiviertel Glas satt und anderer verputzen anderthalb Gläschen. Jedes Kind is(s)t anders. Ziel sollte einfach sein, dass Ihr Kind allein mit einer Breiportion satt wird und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden satt und zufrieden ist oder bei einer Abendmahlzeit je nach Alter irgendwann eine Nacht durchhält. Lassen Sie weiter Ihr Mädchen entschieden, wie viel sie essen möchte und wann sie satt ist. Wenn etwas im Schälchen zurückbleibt, können Sie sicher sein, dass Ihr Kind sich richtig satt gegessen hat. Das ist einfach der beste, wenn auch nicht der ökonomischste Weg. Wenn Sie wissen, dass Ihre Kleine um die 200g Brei benötigt, nehmen Sie einfach etwas weniger Milch und etwas weniger Reisflocken zum Zubereiten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last