Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flüssigkeit Beikost
Selina1985
Hallo Frau Klinkenberg, ich hätte wieder einmal ne frage: Meine tochter bald 8 monate, isst jetzt ihr mittagsbrei ganz gut, mehr als die hälfte ist es schon mal :-) Ich geb ihr danach noch muttermilch und natürlich in der früh, nachmittag und abends. 1. Wann soll ich zusätzlich flüssigkeit geben??? 2. Kann ich ihr jetzt nachmittag obst-hafer brei anbieten oder soll ich noch warten bis sie mittagsbrei gut isst? Vielen dank im voraus. Lg. Selina
Liebe Selina, es freut mich sehr wieder von Ihnen zu hören. Prima wie gut es nun schon mit dem Mittagsbrei klappt. Mehr als die Hälfte ist super und zeigt Ihnen, dass Sie Ihre Kleine bei diesem Entwicklungsschritt bestens unterstützen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es etwas Flüssigkeit sein kann, dürfen Sie ein bisschen Wasser oder Tee anbieten. Hat die Kleine Durst wird sie sich dafür interessieren. In der Regel reichen die Milchmahlzeiten aber noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen hier Sicherheit. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Ist die zweite Breimahlzeit eingeführt, sollte regelmäßig Flüssigkeit ins Spiel kommen. Bedenken Sie aber auch in diesem Bereich: Babys müssen zusätzliches Trinken erst lernen und üben. Das kann ebenfalls ein mehr oder wenig langer Lernprozess sein. Was den nächsten Schritt anbelangt, ist wiederum Ihr mütterliches Empfinden gefragt. Es ist nicht notwendig, dass Ihr Mädchen eine ganze Portion Mittagsbrei isst, um mit der nächsten Mahlzeit zu starten. Die Kleine sollte das Mittagessen mögen und vertragen, das Menü sollte sich schon ein wenig als Gewohnheit eingespielt haben. Es spricht nichts dagegen mit einer kleinen Portion Nachmittagsbrei zu starten. Beobachten Sie, dass Ihr Töchterchen dann mittags dadurch das Essen nicht mehr essen möchte, würde ich die Nachmittagsmahlzeit noch zurückstellen. Sie machen das weiter ganz richtig, da bin ich mir sicher Viel Spaß dabei und ganz viel Freude in der Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg