Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Flaschennahrung und Stuhlgang
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MissM87
Ich habe abgestillt und meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Ich gebe ihr Pre-Milch von Beba. Meine Frage ist nun, wie oft sollte sie Stuhlgang haben? Als ich gestillt habe, hatte sie alle 7-10 Tage, was ja auch normal sein kann. Nur jetzt bei der gekauften Milchnahrung bin ich mir da nicht sicher. Sie hatte zuletzt gestern Stuhlgang, davor Dienstag Und davor am Freitag. Da waren also 4 -5 Tage dazwischen. Ich meine sie hat auch zwischendurch Bauchweh, aber das hatte sie wohl auch als ich sie noch gestillt habe. Läuft vielleicht ihr Darmtrakt noch nicht ganz rund? Ist das noch normal? Oder die umstellung von muttermilch auf künstliche Nahrung?
Liebe „MissM87“, der Stuhlgang braucht Sie nicht zu beunruhigen! Haben Sie erst kürzlich umgestellt? Bei einem Nahrungswechsel kann es immer eine Umstellungsphase geben, in der sich das Baby und seine Verdauung an die neue Nahrung gewöhnen. Das kann bis zu zwei Wochen dauern. Meist spielt es sich nach einigen Tage wieder ein. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Wichtig ist bei allem, dass Ihr Schatz durch die Verdauung nicht beeinträchtigt ist und munter und zufrieden gedeiht. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus