Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flaschennahrung durch Milchbrei ersetzen???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Annimaus23
Hallo... Mein Sohn (7,5 Monate korrigiert 6,5 Monate) wurde bisher nur noch morgens gestillt. Vormittags bekommt er einen GOB,mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags nochmals einen GOB und abends einen Milchbrei.Seit fast einer Woche biete ich ihm morgens die Flasche an, weil ihm meine Milch nicht mehr reicht. Die Brust will er nun gar nicht mehr, aber die Flasche auch nicht. Was kann ich da machen?Kann ich morgens die Milchnahrung durch einen Milchbrei ersetzen?So das er keine Flasche und Brust mehr bekommt, sondern dafür morgens und abends einen Milchbrei?Würde das an Milch reichen? Danke im Vorraus LG Anja
Liebe Anja, da scheint Ihr Söhnchen ja ein richtiger Beikostfan zu sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind, das sehr lange gestillt wurde, einige Zeit braucht um sich an eine ganz andere Milch zu gewöhnen. Haben Sie denn schon versucht die Milch anstelle über das Fläschchen aus einem Becher zu geben? Kinder in diesem Alter finden das häufig sehr interessant, so können sie wie die „Großen“ trinken. Auch besteht die Möglichkeit den Geschmack der Milch durch etwas Obst oder Karotte „aufzupeppen“. Die Erfahrung zeigt, dass Sprösslinge über kurz oder lang auf den Geschmack kommen, wenn man die Geduld aufbringt und Neues immer wieder anbietet. Die Morgenmilch wäre die optimalere Lösung, denn auch später ist die Milch in flüssiger Form ein wertvolles Lebensmittel. Schlagen geduldige Versuche aber fehl, besteht die Möglichkeit auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen milchhaltigen Brei zu füttern, da stimme ich Ihnen zu. Hier eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ sehr gut, aber auch alle anderen Milchbreie sind möglich. Trotz dieser Lösung würde ich es immer wieder einmal mit Milch versuchen, so geben Sie Ihrem Kleinen die Chance „flüssige“ Milch irgendwann einmal zu mögen. Ein schönes entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg
Annimaus23
Danke für ihre Antwort. Ich biete ihm trotzdem jeden morgen eine Milch an und das sogar aus dem becher oder füttere sie ihm mit dem Löffel,da er ja sonst auch alles nur aus dem Becher trinkt.Aber mehr als 40 ml nimmt er mir dann nicht ab und deshalb dachte ich mir füttere ich ihm den Rest lieber in Breiform, sodass die Milch halt nicht zu kurz kommt.Ich hoffe das ich so das Richtige tue. LG Anja