Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fettzugabe bei GOB von hipp nötig?
jasma
Hallo Frau Klinkenberg, meine knapp 10 monate alte tochter ist nachmittags so gegen 16 Uhr ein GOB Gläschen von Hipp-um 18:30 bekommt sie dann ihr abendessen (milchreis von hipp mit fruchtbrei).nachts kommt sie ohne nahrung aus.morgens bekommt sie um 7 ihr fläschchen pre (230ml), vormittags um 10 nochmal dasselbe und mittags gegen 13 uhr ein hipp gemüse fleisch gläschen wo ja bereits öl drin ist. da ich nachmittags erst seit kurzem das fläschchen ersetzt habe bin ich mir noch etwas unsicher wegen der fettzugabe zum GOB brei der in der literatur immer genannt wird-bislang habe ich nicht noch zusätzlich was hinzugetan da ich immer davon ausgegangen bin dass die hipp gläschen immer eine vollwertige mahlzeit sind. sollte ich jetzt dem brei ein stück butter zufügen oder reicht ihr das vom gehalt her aus?( sie ißt die gläschen immer leer und hat guten hunger). Viele Grüße, jasma
Hallo Jasma, schön, dass Sie sich melden. Gerne helfe ich Ihnen weiter. In den Rezepturen zur Selbstzubereitung finden Sie die Empfehlung dem fertigen Getreide-Obst-Brei ein Teelöffelchen hochwertiges Rapsöl zuzugeben – da haben Sie ganz Recht. Wie alle anderen HiPP-Gläschen kann der fertig im Gläschen zubereitete „Frucht&Getreide-Brei“ als komplett angesehen werden. Sie müssen also kein Öl ins Gläschen geben. Wichtig ist, dass der Gesamtspeiseplan ausgewogen ist, denn nicht nur die Einzelmahlzeit sondern die Gesamternährung ist für eine ausreichende Fett- und Energiezufuhr entscheidend. Kennen Sie „HiPP Bio-Getreide-Breie“? Hier handelt es sich um Getreideflocken mit denen man einen Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten kann. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren und je nach Bedarf ein Teelöffelchen Öl zuzugeben. Diese Alternative können Sie natürlich ebenfalls wählen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Töchterchen etwas mehr Hunger bzw. einen etwas höheren Bedarf hat. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl. Noch eine kleine Anmerkung zu Ihrem Speiseplan: Ein 230ml Pre-Fläschchen morgens und 190g Milchreis abends reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter zu decken. Wenn Sie möchten dürften Sie also vormittags anstelle des zweiten Fläschchens ebenfalls Obst, Frucht&Getreide oder ein joghurthaltiges Gläschen geben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg