Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
festhalten zum essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
karo09
Hallo Frau Klinkenberg, vielleicht erinnern Sie sich an uns schlechte Esser. Eigentlich ist mir die Frage schon fast unangenehm, da ich hier eine eindeutige Meinung habe. Mein Mann meint jedoch, dass man dem Kleinen daran hindern soll nach dem Essen zu greifen, damit er besser ißt. Er könne ja nach dem Essen noch damit spielen. Ich gebe ihm lieber auch den vollen Löffel,auch wenn viel daneben geht, da er sichtlich Spass daran hat ihn selbst in den Mund zu stecken. Nun ißt er ja sehr schlecht. Weshalb dann der Vorschlag kam. Kann es sein, dass der Kleine wenn er gegen sein Bedürfnis vom Greifen nach dem Essen abgehalten wird negative Assoziationen entwickelt oder ist das in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Mühe Karo
Liebe Karo, ich erinnere mich sehr gut an Sie und Ihren kleinen Schatz. Kinder in diesem Alter sind sehr aktiv und interessiert und wollen alles erforschen. Das gilt vor allem auch für das Essen. Selbstständig mehrere Löffelchen zu essen, schafft ein Baby in diesem Alter aber nicht. Deshalb finde ich es auch die beste Idee, wie „DarkDayDreams“ vorschlägt, dem Kleinen etwas, das ihn ablenkt, in die Hand zu geben z.B. ein eigenes Löffelchen. Ihr Söhnchen ist dann auf seinen eigenes Handeln konzentriert. Sicher ist das auch mit Kleckerei verbunden, aber Ihr kleiner Schatz wird dann nicht mehr nach Ihrem Löffel greifen und Sie können ihn „ungestörter“ füttern. Bei sehr aktiven Kindern hilft es, sie beim Füttern vorerst auf den Schoß zu nehmen, mit dem linken Arm um das linke Ärmchen zu greifen, so dass das sanft fixiert ist. Dann kann Ihr Kind nur noch rechts aktiv werden. Richtig festhalten, so dass er gar nicht mehr greifen kann, würde ich den Kleinen nicht. Das kann Ihrem Kind schon den Spaß und die Freude am Essen nehmen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
karo09
Mein Kleiner ist 7 Monate und bekommt seit 5 Wochen Beikost. Er ist sehr schlank und sensibel. Ich lasse ihn immer auch nach dem Essen greifen und es erforschen wenn er möchte. Lieben Dank
DarkDayDreams
also meine tochter ist jetzt knapp 7 monate und bekommt seit 10 wochen mittags brei. sie möchte auch gern mal nach dem löffel greifen :-) das ist normal, die kleinen wollten ja wissen was das da in der hand von mama ist. ich habe aber meine tochter nie die hände festgehalten. da ich finde oder zumindest denke das sie dann das essen irgendwann nicht mehr will. sie soll ja mit freunde und spaß an das ganze gehen. versuch doch mal deinem kleinen während du fütterst einen löffel (wenn möglich die gleiche sorte) in die hand zu geben. das fand meine prima. die untersuchte den löffel zwischendurch und aß weiter. oder du gibst ihm zwischendurch wenn der spielt den löffel in die hand. das hab ich am anfang gemacht. nach vier, fünf tagen fand sie den löffel den ich in der hand halte nicht mehr so interessant. LG