Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Festes Essen schwierig
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ju_liah
Guten Morgen, unser Sohn (14 Monate) fällt es schwer unser normales Essen mitzuessen. Er isst momentan vorwiegend noch Brei, was ich ihm aber langsam abgewöhnen möchte. Er probiert zwar die meisten Sachen, isst aber keine großen Mengen, sodass er davon satt werden würde. Brot mag er z.B. gar nicht. Ich merke aber auch, dass er nicht mehr so Lust auf Brei hat, nachmittags verweigert er ihn komplett. Es bereitet mir langsam wirklich Kopfzerbrechen, da ich schon so viel ausprobiert habe. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn langsam an das Familenessen gewöhnen kann? Zähne hat er eigentlich genug. Vielen Dank & freundliche Grüße
Liebe „Ju_liah“, Kinder gewöhnen sich ganz unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Manche Kinder sind da einfach „Spätzünder“, die sich mit dem Kauenlernen etwas schwerer tun. Haben Sie mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen? Es ist wichtig, dass organische Ursachen ausgeschlossen sind. Bitte lassen Sie dies prüfen, damit Sie die Sicherheit haben, dass nichts anderes dahintersteckt. Ist das geklärt können Sie entspannt an die nächste Mahlzeit gehen und Ihrem Kleinen immer wieder geduldig stückiges Essen anzubieten. Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Mischen Sie mal löffelweise größere Stücke unter das feinpürierte Menü. Oder Sie zerdrücken die größeren Stücke vorher mit der Gabel. Wenn das gut klappt, können sie die Mengen nach und nach steigern. Manchmal macht es auch von heute auf morgen "klick" und es klappt. Nutzen Sie auch den Forscherdrang Ihres Kleinen. Stellen Sie ihm ein Schüsselchen mit gedünstete Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln hin und lassen Sie ihn selbst das Essen „begreifen“. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Setzen Sie sich gemeinsam an den Esstisch. Leben Sie Ihrem Jungen Freude am Essen vor. Sie sind das größte Vorbild für Ihren Kleinen. Freude und gute Vorbilder sind die besten Appetitbringer. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kleine bald vom Familientisch mitisst! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Ju_liah
Liebe Frau Claus, vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, da ich schon öfter gehört habe, ich soll ihm dann einfach nichts geben, wenn er nicht mit uns isst. Das kann und will ich als Mutter aber so nicht machen. Dann wird er sowieso wieder nachts seine Flasche einfordern. Das soll ja auch nicht sein. Ich weiß, dass er langsam richtig mitessen sollte, aber ich kann ja nicht mehr tun, als es ihm immerwieder anbieten und vorleben. Er möchte das meiste aktuell einfach nicht. Ich bin ja schon froh, dass er seinen Brei isst, wir hatten nämlich auch schon Zeiten, da wollte er generell fast nichts essen. Organisch ist aber alles in Ordnung. Wir sind aktuell auch bei einer Logopädin, die auf Essen spezialisiert ist, sie sieht jedoch auch keine Probleme. Vermutlich braucht er einfach länger. Würden Sie mir raten ihm weiterhin jeden Tag das Familenessen anzubieten oder soll ich ihn erstmal einige Zeit damit in Ruhe lassen und es dann wieder versuchen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße Julia H.
Liebe Julia, schön, dass Ihnen meine Worte weiterhelfen! Denken Sie immer daran: Sie machen alles richtig! Es ist gut, dass Sie alles abgeklärt haben und organisch nichts vorliegt, so können Sie ganz entspannt an das Essen gehen. Bis Ihr Kleiner sich an die Familienkost gewöhnt hat ist er mit den Breien bestens versorgt und bekommt alles was er zum Wachsen und Gedeihen braucht. Gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl. Wenn Sie und Ihr Kleiner einfach mal ein Päuschen vom festen Essen brauchen, dann machen Sie das und starten in ein paar Tagen wieder frohgemut damit. Bestimmt wird Ihr Kleiner bald mit Ihnen am Familientisch essen. Geben Sie ihm die Zeit die er dafür braucht! Viele sonnige Grüße Anke Claus
Ju_liah
Liebe Frau Claus, ich brauche mal wieder Ihre Unterstützung. Es wird immer schlimmer momentan, unser Sohn isst tagsüber fast gar nichts mehr. Jetzt mag er nicht mal mehr seinen Brei. Gestern hat er fünf Nudeln gegessen und ca. eine halbe Portion Abendbrei. Ich habe ihm dann noch eine Flasche Milch zum Einschlafen gegeben, da er ja kaum was gegessen hatte. Um 22 Uhr hat er dann das letze Mal noch eine Flasche Milch getrunken. Man sollte ja meinen, da müsste er am nächsten Morgen Hunger haben, aber den hatte er wieder nicht. Ich verzweifle bald noch. Ich glaube, das momentan Eckzähne oben durchkommen. Könnte es damit etwas zu tun haben? Und was halten Sie von Multi Sanostol? Das hat mir jetzt eine Freundin empfohlen. Er bekommt ja definitiv zu wenig Nährstoffe. Vielen Dank & freundliche Grüße