Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Festes Essen für Baby probieren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn, genau 6 Mo bekommt Mittags Gemüse-Fleisch Brei (er schafft ca. 180g), Nachmittags stille ich noch 1x und Abends bekommt er den Milchbrei. Der Milchbrei ist oft eher flüssig und mein Sohn beißt wie ein Wilder auf dem Löffel rum (er hat auch schon 2 Zähne unten seit dem 4. Monat). Nun die Frage, kann ich schon einmal versuchen, ihm etwas zum knabbern zu geben. Wenn ja, was wäre geeignet? Oder kann er sich noch verschlucken. Ich habe schon einmal Banane versucht, doch die rutscht ihm immer aus der Hand...oder ist das alles noch zu früh? Natürlich soll dies nur zu seinem Spass sein und keinen Brei ersetzen. Vielen Dank.
Hallo, der Mund ist für Ihren kleinen Schatz ein wichtiges Organ alles zu erkunden. Auch hat Ihr Söhnchen sicher entdeckt, was man so alles damit anstellen kann, so macht es z.B. Spaß mit den Zähnchen auf einen Löffel zu beißen. Ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Haben Sie aber noch etwas Geduld, hier spielt nicht nur die Verträglichkeit, sondern auch der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Die Mundmotorik eines so kleinen Babys ist noch nicht entsprechend ausgereift, außerdem verfügen Sprösslinge in diesem Alter meist noch nicht über die notwendige Geschicklichkeit, um mit harten Stückchen umgehen zu können. „HiPP Baby Zwieback“ kann ab 6.Monat angeboten werden. Zum Start würde ich den Zwieback aber erst einmal mit etwas Fruchtsaft oder Milch „angeweicht“ und mit Obst gemischt als „griffigeren“ Brei füttern. Sicher gibt sich Ihr Söhnchen vorerst mit einem Beißring oder einem Spielzeug, das er mit seinem Mund und seinen Zähnchen erkunden kann, zufrieden. Und bald lernt er mit festen Stückchen umzugehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg