Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Fast nur Karotte
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Rotus. Ch.
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate, wir haben gerade den Nachmittagsbrei eingeführt, da er sehr wählerisch ist was das Essen angeht habe ich nun Reisflocken mit Karotte und Apfel genommen (steigere den Apfel so das die Karotte bald rausfällt) er liebt Karotte und isst diese in jeder Form zuverlässig. Mittags bekommt er aber auch immer sein Brei in dem Karotte dabei ist, (da meist das andere verweigert wird) er Trinkt zwischendurch etwas (wirklich nicht viel, vllt 30 ml am Tag) aber es ist Karotten-Früchte Saft. Meine Frage, ist es zu viel Karotte, kann er da ein schaden von tragen? Bei uns Erwachsenen ist zu viel Karotte ja nicht gut. Vorab schon mal, danke für die Antwort :). Lg Chantal
Liebe Chantal, Ihr Kleiner mag die Karotte und verträgt sie gut – das ist prima! Natürlich ist Abwechslung ist in der Ernährung immer das Beste – Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihren Kleinen auch an andere Lebensmittel, wie den Apfel, heranführen. Das ist ein guter Trick, die Kleinen von neuen Geschmäckern zu überzeugen. Bleiben Sie dran, dann wird Ihr Junge bestimmt auch andere Gemüse und Obstsorten gerne essen. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Anke Claus