Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fast ein Jahr alt - immer noch kein Interesse für's Essen der Großen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katerhase
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn wird in 2 Wochen ein Jahr alt, mag aber trotzdem noch kein richtiges Essen. Er kann ein Paar Stückchen Brot essen, aber nur wenn ich ihm sie in den Mund lege, verliert dann auch schnell das Interesse. Ich habe schon zwei Mal versucht, dem Kleinen gestamfte Kartoffeln zu geben - war erfolglos, er hat ein Paar Löffel gegessen und dann geweint, dabei isst er ganz gerne Gläschen für "ab 10 Monate". Erdbeeren und Pfirisiche isst er dagegen ganz gerne, kann richtig abbeißen. Was würden Sie empfehlen, wie sollte ich weiter vorgehen? Einfach weiter Brei geben und warten, wann der Kleine Interesse zeigt für's Essen der Großen? Mit was kann ich eigentlich das Brot belegen? Vielen Dank für Ihre Antwort Olga
Liebe Olga, gegen Ende des ersten Lebensjahres können Kinder an den Familientisch herangeführt werden, aber das ist kein „Muss“. Vielleicht macht Ihr Söhnchen gerade eine Entwicklungsphase durch, in der er einfach noch nicht bereit ist für eine Ernährungsumstellung und bei seinen alten Essgewohnheiten bleiben will, die ihm Sicherheit geben. Haben Sie Geduld, wenn Ihr Kind noch lieber seine gewohnte Kost möchte, darf er diese gerne noch bekommen. Er wird damit ausgewogen und gesund ernährt. Er wird richtiges Essen noch mögen lernen, das kommt ganz von selbst. Bieten Sie ihm weiter zwanglos immer wieder einmal kombiniert zu seinem Essen ein paar Stückchen oder eine kleine Menge an. Am besten geht das, wenn Sie gemeinsam am Tisch essen und Ihr Kleiner beobachten kann was die anderen Familienmitglieder zu sich nehmen. Das weckt das Interesse am ehesten. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ruhig auch ein eigenes Tellerchen und lassen ihn experimentieren, neues Essen erforschen. Kleine Brotstückchen werden sicher interessanter, wenn Sie sie mit Frischkäse bestreichen und Erdbeer- bzw. Pfirsichscheibchen belegen. Ein Belag aus Butter und Schnittlauch, „HiPP Fleischzubereitung“ oder „HiPP Fruchtpause sind ebenfalls gut denkbar. Bleiben Sie ganz gelassen, das Interesse für das richtige Essen kommt, da bin ich mir sicher :) Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg