Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Baby fast ein Jahr möchte nicht essen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Blubberblase123
Hallo, ich bin etwas verzweifelt mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt und er will einfach nicht richtig essen, Gläschen gar nicht und vom Tisch wirklich nur mini mini mini Mengen, am liebsten stillt er. Morgen und Donnerstag habe ich einen langen Zahnarztermin da kann ich ihn sicher 5 Stunden nicht stillen, das bereitet mir jetzt schon Bauchweh. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich? Liebe Grüße
Liebe „Blubberblase123“, ich hoffe sehr, Sie sind nicht mit allzu großen Bauchschmerzen zu Ihren Zahnarztterminen gegangen. Es ist gar nicht mal so selten, dass die Kleinen kein richtiges Interesse an fester Nahrung zeigen. Sie mögen doch die bequeme Art sich angekuschelt einfach mit süßlich-lieblicher Milch satt zu trinken. Jedoch sollte die feste Nahrung mehr in den Fokus rücken. Einerseits um Ihren Kleinen gut zu versorgen und andererseits Ihnen wieder mehr zeitliche Flexibilität einzuräumen. Einmal möchte ich die Milchmenge einordnen: In dem Alter Ihres Kleinen werden für die Kinder pro Tag noch etwa 400-500 ml bzw. g Milch und Milchhaltiges empfohlen. Nach dem 1. Lebensjahr sind es dann noch 300 ml/g. Diese Menge reicht aus, um ihn mit allen wichtigen Nährstoffen aus der Milch gut zu versorgen. Wie anfangs geschrieben, ist es in seinem Alter ganz wichtig, dass Ihr Junge lernt, sich von festen Lebensmitteln und vor allem auch tagsüber richtig satt zu essen. Trinkt er sich mit der Milch satt dann ist der Hunger auf Anderes nicht mehr so groß. Die Muttermilch sollte es jetzt nur noch in Kombination mit der festen Kost geben, es ist nicht mehr die alleinige Sättigung wie im Säuglingsalter. Bieten Sie die Milch nur noch zusammen mit einem Brot, z.B. zum Frühstück und Abendessen, oder als Milchbrei, Müesli an. Auch einen Babyjoghurt kann es mal als Zwischenmahlzeit geben, dann braucht er weniger Milch zum Trinken. Bedenken Sie: je mehr Milch er trinkt, desto mehr werden andere wichtige Lebensmittel verdrängt. Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihm schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, er könnte essen, wenn er will. Vertrauen Sie darauf. Versuchen Sie also nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihm schmecken könnten. Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Schatz wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts Beliebteres wie die Milch. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Appetit zum Gehilfen machen. Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es: Bieten Sie Ihrem Kleinen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Sie sind das Vorbild, Ihr Sohn wird Sie nachahmen. Ziehen Sie Mahlzeiten auch nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc.. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Schatz an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Nur Mut - Sie werden sehen, bald spielt es sich ein! Hier finden Sie auch noch den einen oder anderen Tipp für das Essen mit Kleinkindern zusammengefast: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/tipps-fuer-das-essen-mit-kleinkindern/ ) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe! Herzliche Grüße Luise Thun