Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essverhalten und Milchflasche
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und wir können ihm einfach nicht die Milchflasche abgewöhnen. Er isst alles was er so in die Finger bekommt, von Wurst über Obst aber die richtigen Mahlzeiten sind recht schwer, oft spuckt er das Brot wieder aus oder verweigert das Essen nach 3-4 Löffeln. Nun bekommt er jeden Abend zum Einschlafen und morgens *eine halbe* wenn er wach wird noch die 2-er Milch (wir waren bei der 3-er aber ich dachte mir zum abgewöhnen gehe ich wieder nach unten bis wir bei normaler Milch sind). ich möchte gerne ganz von der Flasche weg während unser Kinderarzt meint das es kein Problem ist, sein Kind hätte die Flasche noch als Einschlafhilfe mit 2,5 bekommen. Dazu kommt noch das er wieder seit neusten jede Nacht mindestens einmal kommt, ich drehe bald durch!!! Trotz aller guten Vorsätze haben wir also angefangen in den Situationen noch eine Milchflasche zu machen obwohl wir denken das er gar keinen Hunger haben kann aber ich bin auch einfach erschöpft und weiß das er damit wieder einschläft. Wahrscheinlich haben wir viel falsch gemacht oder? Der große Bruder (fast 6) war total unkompliziert und jetzt stehen wir da und wissen nicht wie wir ihn an normales Essen ohne Milchflasche bekommen!! Lieben Dank schon einmal, Steffi
Hallo Steffi, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es unter den geschilderten Gegebenheiten sehr schwierig ist, Ihren Kleinen vom Fläschchen zu entwöhnen. Zum einen befindet sich Ihr Söhnchen in einer Entwicklungsphase, in der viele Kinder ein sehr eigenwilliges Verhalten haben. Dies gilt auch für die Ernährung. Zum anderen scheint sich das Milchfläschchen zu einer lieb gewordenen Gewohnheit entwickelt zu haben. Und lieb gewordene Gewohnheiten gibt man nicht gerne auf. Wenn Sie von den Fläschchen wegkommen möchten, helfen nur Geduld und Konsequenz. Gegen eine Portion Milch morgens und abends ist nichts einzuwenden, zudem Ihr Kleiner tagsüber nicht immer ausreichend zu essen scheint. Machen Sie es Ihrem Söhnchen nicht „zu bequem“ und bieten Sie die Milch aus einem Becher an. Um Ihrem Kleinen den „Abschied vom Fläschchen“ zu erleichtern, rate ich Ihnen am Abend ein neues beruhigendes Ritual einzuführen. Das können eine kleine Geschichte, eine Musik, ein Kuscheltier etc. sein. Die ersten Tage wird Ihr Kleiner protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals deutlich zeigen, dass er ohne Fläschchen zurechtkommen kann. Bleiben Sie konsequent, sicher wird Ihre Geduld und Konsequenz bald belohnt. Besonders auch nachts ist es wichtig, dass Ihr Söhnchen keine Milch mehr über das Fläschchen erhält. Denn hier besteht keine Möglichkeit die Zähnchen anschließend zu reinigen. Versuchen Sie, wenn sich der Kleine nachts meldet, möglichst wenig Licht zu machen und ihn durch Streicheln und ruhiges Sprechen wieder zum Einschlafen zu „überreden“. Wenn er durstig ist, kann er etwas abgekochtes Wasser oder Tee bekommen. Notfalls würde ich eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anbieten. Bieten Sie zu restlichen (Familien-)Mahlzeiten gesundes Essen an, Ihr Kleiner darf aus dem Angebot wählen. Wenn er nichts isst, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts anderes. Auch zwischendurch sollte es nichts zu Naschen oder Knabbern geben, so dass Ihr kleiner Mann auch Hunger und Appetit auf die Hauptmahlzeiten entwickelt. Bleiben Sie hatnäckig. Ich wünsche Ihnen die notwendige Geduld! Viele Grüße Veronika Klinkenberg