Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan / trinkt kein Wasser etc.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg. Meine Tochter 8 Monate trinkt tagsüber nichts! Ständig biete ich ihr Wasser, auch ganz leicht verdünnte Fruchtschorle an. Aber nichts, sollte sie doch mal was in den Mund davon bekommen, spuckt sie es wieder aus oder lässt es an den Seiten wieder heraus laufen ohne zu schlucken. Ich gebe ihr die Getränke auch in div. Behältern (Fläschchen, Glas, Trinklernbecher etc.) Was kann ich ihrer Meinung denn noch tun? Das geht bestimmt schon 4 Wochen so. Ihren Durst stillt sie dann nachts mit abgepumpter Muttermilch. Tagsüber ist dann auch die Windel kaum nass, dafür halt nachts. Aber was soll ich denn tun wenn sie nur Milch als Durstlöscher sieht. wenn ich sie ihr tagsüber gebe dann hätte sie ja sicherlich keinen hunger mehr auf "feste Nahrung". 8.00 Uhr 120ml Muttermilch oder HA1 11.30 190gr. Gläschen meist mit Fleisch 15.00 Reisflochen mit 100gr. Früchten 18.00 HA - Brei (Milchbrei) 20.00 120ml Muttermilch oder HA1 23.00 100ml Muttermilch 3.00 100ml Muttermilch 6.00 100ml Muttermilch leider trinkt sich auch pro Portion nie mehr als 100-150 ml egal wieviel ich ihr anbiete (das hat sie schon als mini Baby so gemacht) Ist der Essensplan denn so ok ? Ich hoffe Sie können mir noch einen Tipp geben. Vielen Dank im voraus Kathl1
Hallo, da Frau Klinkenberg diese Woche nicht im Hause ist, antworte ich Ihnen dieses Mal an ihrer Stelle. Der Ernährungsplan Ihres Kindes ist altersgemäß und völlig in Ordnung. Was die Ablehnung von Getränken anbelangt, so vermute, dass Ihr Kind Getränke solange ablehnt, solange es reichlich Muttermilch bekommt. Es ist auch völlig normal, dass ein Baby die Muttermilch vorzieht. Ihre Milch schmecken Ihrer Tochter eben am besten! Es liegt jedoch in Ihrer Entscheidung ob und wie lange Sie stillen möchten. Was Sie tun können: Stillen Sie das letzte Mal um 20 Uhr bzw. um 23 Uhr. Bieten Sie danach nachts keine Muttermilch mehr an, sondern HA-Nahrung und verdünnen Sie diese immer stärker mit Wasser. Schließlich bieten Sie nur noch Wasser an. So entwöhnen Sie Ihr Kind ganz langsam von den nächtlichen Milchmahlzeiten und erreichen, dass es tagsüber mehr Nahrung zu sich nimmt. Wenn es weniger Muttermilch bekommt, wächst evtl. die Bereitschaft, andere Flüssigkeiten anzunehmen. Lehnt Ihr Kind weiterhin Getränke ab, geben Sie Früchte. Die enthalten auch viel Flüssigkeit und verhindern festen Stuhl. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Baby. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff