Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan, ist nie eine ganze Mahlzeit, will aber auch keine Brust anschließend
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kampfzwerglein
Hallo, mein Sohn wird 8 Monate alt. Ich habe 6 Monat voll gestillt und dann Mittags angefangen. Habe dann innerhalb von zwei Wochen den ABendbrei dazugenommen, da ich das Gefühl hatte, das ihm meine Milch nicht reicht. Ab da schlief er auch etwas besser. momentan sieht mein Plan so aus: ca. 6 Uhr stillen ca. 9 Uhr 75 ml Flasche (gerade am einführen/angewöhnen) 12 Uhr Gläschen, das er allerdings nie leer ist, manchmal zur hälfte und manchmal dreiviertelt (4* Woche Fleisch, anschließend ein paar Löffel Obst) manchmal stille ich ihn zum nachmittags Schläfchen noch, hier dazwischen ca 15 Uhr Getreide/Obstglas (auch nie ganz) 18 Uhr Abendbrei auch nie ganz, mal mehr mal weniger Hin und wieder stille ich ihn dann wieder in den Schlaf (19-20Uhr) Nachts kommt er noch sehr unterschiedlich. 3-4 mal Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass er Hunger hat. Er sperrt am Anfang immer schön den Mund auf und dann schlagartig will er einfach nichts mehr. Und meckert bei jedem Löffel. Manchmal bin ich mir jedoch unsicher, da er ja nie seine vollen Mahlzeiten ist. Eine Freundin von mir gibt Abends noch eine FLasche nach dem Abendbrei. Deswegen überlege ich, ob ich die Mahlzeiten etwas vor verschiebe, damit er noch Hunger für ein Fläschen hätte. Vielleicht schläft er dann länger in der Nacht. Was meinen Sie dazu? Danke vorab! Viele Grüße Babette
Liebe Babette, entschuldigen Sie, dass ich Ihren Eintrag erst jetzt bemerkt habe. Ich wollte Sie auf keinen Fall vergessen. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Kind und es ist ganz normal, dass es manchmal etwas Zeit benötigt, bis wirklich eine ordentliche Portion gegessen wird. Freuen Sie sich, dass sich Ihr kleiner Schatz bereits an drei Breie mehr oder weniger gewöhnt hat. Nicht immer brauchen Babys 190-200g, damit sie ausreichend gesättigt sind, nach Ihren Beschreibungen darf es aber mittags und abends meiner Meinung nach noch etwas mehr werden. Sind Sie aber ganz beruhigt, das kommt mit der Zeit. Ein ausreichend sättigender Tagesspeiseplan ist eine wichtige Basis dafür, dass ein Sprössling gut über die Nacht kommt. Gerade wenn die Abendbreiportion noch etwas geringer ausfällt, ist es eine gute Idee hinterher noch Milch anzubieten. Vielleicht schaffen Sie es die Mahlzeiten etwas zu verschieben und können das Fläschchen dann etwas zeitverschoben geben. Probieren Sie einfach aus, ob Ihr Sohn dadurch etwas länger schläft. Viele Grüße Veronika Klinkenberg