Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan i.O.? Oder zuviel essen?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn 6 Monate bekommt Mittags ein Gläschen Brei und ich möchte ihn abends jetzt Schmelzflockenbrei Kochen zusätzlich bekommt er noch seine Milchfläschchen. Jetzt frage ich mich ob es zuviel ist was er zu sich nimmt. Sein Essensplan sieht so aus: Morgens (9 Uhr) ca. 200 ml Milch Mittags (13 Uhr) 200 gramm Brei Gemüse,Fleisch,... (ca. 14 Uhr) 150 ml Milch (ca. 18 Uhr) Schmelzflocken mit Obstpüree ca.200 gramm 20:30 Uhr 250 ml Milch Ist diese Menge so in Ordnung oder zuviel (mein Sohn wiegt 8,5 Kg und ist 67 cm groß mit 6 Monaten)?
Liebe „Baby2012Maslinica“, wir haben uns ja gestern ein paar Mal ausgetauscht, ich kann mich gut an Sie erinnern. Mit der Auflistung des Ernährungsplans wird mir die Ernährung Ihres Söhnchens nun noch klarer. Für mich ist es nicht ganz ersichtlich, ob es sich bei dem Brei um 18 Uhr nun um eine milchhaltige Mahlzeit handelt, oder ob Sie einen Getreide-Obst-Brei geben und dann zweieinhalb Stunden später noch die Milch nachfüttern. Eine gute Portion Milchbrei und danach noch ein sehr großes Milchfläschchen erscheint mir doch sehr viel Milch in einem relativ kurzem Zeitraum. Zumal Sie kurz nach dem Mittagessen ebenfalls ein Milchfläschchen geben. In diesem Fall würde ich tatsächlich noch etwas bei einem milchfreien Brei abends bleiben. Entscheiden Sie sich für einen „richtigen“ Milchbrei abends, wäre es sinnvoll, das Milchfläschchen um 14 Uhr zu streichen und lieber um etwa 16 Uhr Obstmus oder Getreide-Obst-Brei zu füttern. Dann wäre der Milchbrei etwa um 19 Uhr die optimale Mahlzeit, um den Tag abzuschließen. Anschließend würde ein Getränk ausreichen oder könnte ausschleichend noch ein kleiner Milchnachschlag folgen. Sie sind ja noch mitten in der Beikosteinführung, da ist noch Vieles im Fluss. Probieren Sie aus, welche Schritte für Ihren kleinen Schatz am besten passen. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Viele Grüße Veronika Klinkenberg