Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan für 11 Monate alten Sohn
danibu1409
Guten Abend, liebe Frau Klingenberg, guten Abend liebe Frau Plath! Mein Sohn liebt seine Milchflasche und verweigert zur Zeit noch Brot / Toastbrot etc. Hier unser Essensplan zur Zeit, ist dieser so ausreichend (ist der Fleischbedarf gedeckt?)? Morgens ca. 6.30/7.00 Uhr 210ml BEBA Pre Ca. 10.00 Uhr (er nimmt sich gerne ein Nickerchen im Kinderwagen, daher die lange Pause) 1/2 Magermilchjoghurt (75g) mit 1/2 Gläschen Obst (Hipp) und 1 Esslöffel Getreide (7-Korn) Ca. 12.30 Uhr Selbstgekochtes Gemüse ca 200g + halbes Fleischgläschen von HIPP + einige Löffel Obst (Gläschen) als Nachtisch 16.00 Uhr Eine Banane + ein Apfel zerdrückt mit ca. 1,5 Essl. Getreide (7-Korn) 19.00 Uhr 150ml Wasser mit 4 Messlöffel BEBA Pre (mehr Wasser, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt) + Brei 120ml Wasser, 3 Esslöffel Getreide (Hirse oder Dinkel) und 3 Messlöffel BEBA Pre Dadurch, dass Johan morgens ein recht langes Nickerchen macht, verschieben sich die Zeiten. Das muss ich aber sowieso umstellen, da er demnächst in die Krippe gehen wird. Lieben Dank für eine Rückantwort! Beste Grüße Daniela.
Liebe Daniela, dass ein Beinahe-Kleinkind noch etwas Zeit braucht, um sich von seinen lieb gewordenen Gewohnheiten zu verabschieden, ist ganz normal. Wenn Sie das geliebte Milchfläschchen noch etwas beibehalten möchten, dann ist das in Ordnung. Wichtig ist, dass regelmäßig die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Ihr Söhnchen wird in den nächsten Monaten noch Vieles lernen. Sicher gibt es irgendwann eine ganz ruhige entspannte Zeit, die Sie dann für eine Umstellung nutzen können. Auch was den Übergang auf das Familienessen anbelangt, haben Sie Zeit. Ihr Junge wird Brot noch akzeptieren lernen, da bin ich mir ganz sicher. Am besten gelingt das, wenn Sie ihn immer mit an den Tisch nehmen und er sehen kann, wie Mama und Papa ihr Brot essen. Dadurch wird das Interesse sicher geweckt. Was die Versorgung mit Fleisch anbelangt, können Sie ganz beruhigt sein. Das passt auf alle Fälle. Als kleine Vorschau: Für Ein- und Dreijährige ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst ausreichend. Umgerechnet sind das 30-35 Gramm pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine kleine Portion (25-35g) Fisch wöchentlich. Hilfreiche Broschüren zur Ernährung von Kindern versenden das Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-shop.de („Optimix- Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“) und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung www.aid-medienshop.de („Das beste Essen für Kleinkinder“). Was die Umstellung der Zeiten anbelangt schaffen Sie das mit Ihrem Feingefühl und sicheren Gespür sicher prima. Weiter so und alles Gute beim Umsetzen Ihrer Wünsche Veronika Klinkenberg