Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essensplan + Fingerfood
Smile2You
Guten Morgen liebes Experten-Team, ich habe ein paar Fragen bzgl. der Ernährung unseres Sohnes (fast 8 Monate): Aktuell ist er wie folgt: Ca. 08:30 Uhr Stillen Ca. 12:00 Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei ca. 170 g (mehr ist er nicht, auch wenn ich es anbiete) + Obstmus ca. 60 g (das geht immer) Ca. 15:00 Uhr Getreide-Obstbrei (sind gerade am einführen ca. 100 g + Stillen Ca. 18:00 Uhr Getreide-Milchbrei ca. 200 g Ca. 19:45 Uhr Stillen Ca. 22:45 Uhr Stillen Ca. 02:00 Uhr stillen Ca. 05:00 Uhr stillen Mir kommen die abendlichen/nächtlichen Mahlzeiten sehr viel vor, vorallem hatten wir das zu Bett gehen Stillen schon weggehabt, aber aufgrund einer Grippe, war er nur durch die Brust zu beruhigen und will sie jetzt wieder jeden Abend. Er trinkt dabei auch beide Seiten leer. Nachts habe ich überlegt nun Wasser anzubieten. Aber er rebelliert. Ist das Gewohnheit oder Hunger und wenn Gewohnheit, wie lange muss ich ca. durchhalten, bis er das Wasser akzeptiert? Dann noch eine Frage zum Fingerfood: er hat noch keine Zähne, hat aber wahnsinnig gerne etwas in der Hand zum Kauen/Essen (wie Gurke, Karotte, Hirsekringel). Was könnte ich ihm noch anbieten oder sollte ich damit noch etwas warten? Vielen lieben Dan schon Mal für Ihre Antworten. GLG Smile2You
Liebe „Smile2You“, der Ernährungsplan am Tage gefällt mir prima! Ich vermute Ihr Kleiner spekuliert am Mittag schon auf den Obstnachtisch, lassen Sie den mal eine Weile weg, dann wird sich die Menge vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei sicherlich schnell steigern. Das Stillen ist für Ihren Kleinen mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist für ihn eine lieb gewonnene Gewohnheit, es gibt ihm Sicherheit und das Gefühl der Geborgenheit. Es ist verständlich, dass Kinder dies nicht gerne aufgeben wollen. Gerade wenn die Kleinen krank sind, sind sie besonders anhänglich. Das kann auch noch eine Weile anhalten. Es ist richtig, dass Sie da ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen gegangen sind. Im Laufe des zweiten Lebensjahres können die Kleinen dann lernen ohne Milch in der Nacht auszukommen. Oft prüfen Babys durch kurzes Schreien, ob die Eltern noch erreichbar sind. Es beruhigt Ihren Kleinen bestimmt, wenn Sie ihn ein wenig streicheln und leise mit ihr sprechen. Sie können so versuchen die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren. Das wird sicher nicht von einem Tag auf den nächsten klappen, geben Sie sich und Ihrem Kleinen da ruhig Zeit. Das kann schon zwei bis vier Wochen brauchen und es wird sicher Protest von Seiten Ihres Kleinen geben. Seien Sie für ihn da und versuchen Sie ihn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Bieten Sie Ihrem Kleinen auch vor dem Schlafen ein paar Schluck Wasser an, damit es nicht der Durst ist, der sie weckt. Mit den Knabbereien würde ich noch etwas warten, auch wenn Ihr kleiner Prinz das schon toll gemacht hat. Knabbereien sind erst dann sinnvoll, wenn Ihr Junge Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch sitzen kann. Gerne können Sie Ihrem Kleinen aber mal etwas weich gekochtes Gemüse oder weiches Obst als Fingerfood reichen. Alles Liebe für Sie und Ihre Familie! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus