Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan Baby 7,5 Monate zu viel Milch
julia-82
Liebes Hipp Team, mein Sohn (7,5 Monate) isst sehr unterschiedlich. Er ist vergleichen anderen Babys eher schlank und hat wenig Speck. Noch vor 2 Wochen wollte er nur 3 Mahlzeiten haben und hat seine Flasche gerne verweigert, jetzt ist wieder alles anders. Unser Essenspan sieht aktuell so aus: 9 Uhr: Flasche PRE 0- 200 ml 12.30 Uhr: Gläschen Brei (meist mit Fleisch). Ein paar Löffel Obst als Nachtisch 18 Uhr: Milchbrei 130-160 gr. Dazu Flasche PRE 100ml. Danach wird er bettfertig gemacht und dann geht es um 19 Uhr ins Bett. 19 Uhr: Flasche PRE 60 – 160 ml. Nachts zwischen 3 und 5.30 Uhr: 235ml PRE. Mir ist klar, dass dieser Plan zu milchlastig ist. Aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann oder ob es tatsächlich so schlimm ist. Es gibt viele Tage, da kommt er mit seinen Milchbreien und den Flaschen nur auf die „vorgeschriebenen“ 400- 500ml. Aber aktuell fordert er eben viel mehr. Er verweigert generell den GOB auch nur Obst mag er nun manchmal. Nachmittags mag er ohnehin nichts essen. Wenn ich ihm Abends zum Milchbrei nicht noch die Flasche gebe, macht er Theater und isst gar nichts. Soll ich hier zum Essen besser Tee geben? Aber über den Tag verteilt hat er dann in meinen Augen einfach sehr wenig (wenn Dr. Radke immer von etwa 900 gr/ml in diesem Alter schreibt). Auch danach im Bett braucht er noch seine Flasche (nicht zum Einschlafen). Nachts habe ich schon Tee probiert, aber dann trinkt er zwar, wacht aber nach einer Stunde wieder auf und wir haben wieder dasselbe Problem. Daher denke ich, dass er nachts echt Hunger hat! (also mit Flasche ausschleichen klappt es nicht). Zähne hat er noch keine und er zeigt generell wenig Interesse an unserem Essen. Freundliche Grüße
Liebe „julia-82“, haben Sie noch Geduld mit Ihrem Kleinen. Nicht alle Babys sind gleich dafür bereit und reif, nachts die Flasche aufzugeben. Ihr Junge ist trotz allem noch sehr jung und offensichtlich braucht er die Flasche nachts noch. Es darf auch mal mehr Milch sein. Es sollte nur mal in die Richtung der 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei gehen. Gehen Sie hier nicht nur strikt nach einem empfohlenen Plan vor, sondern hören Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auch die Signale Ihres Sohnes. Manchmal können auch kommende Zähne das Essverhalten beeinträchtigen. Noch ein paar Tipps zum Obst und GOB: In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Mag Ihr Baby die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse-Getreide-Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (z.B. Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….Unser Baby-Quetschie „Apfel & Weiße Karotte“ ist hier auch eine Alternative. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Ganz neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden. Bleiben Sie geduldig und konsequent dran, dann wird Ihr Kind sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
julia-82
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine konkrete Frage hätte ich aber noch: Soll ich das Fläschchen während des Abendbreis versuchen durch Tee zu ersetzten? Wie gesagt, bisher macht er ohne ein Milchfläschchen Theater. Damit kommt er aber nur am Abend auf gut 350ml/gr Brei bzw..Milch.
Liebe „julia-82“, solange Ihr Schatz abends nicht in etwa eine Portion Milchbrei (200-250 g) schafft, darf er den Milchnachschlag schon noch haben. Versuchen Sie ggf. nachts die Milch auszuschleichen (immer weniger Pulver und dann auch insgesamt in der Trinkmenge zurückgehen) zu lassen. Gut möglich, dass sich der Hunger mehr auf den Tag legt. Lieber Gruß Doris Plath