Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essen
Juwel17
Hallo ich brauche mal ihren Rat.mein Sohn 13 Monate isst seit 2 Wochen kaum etwas.egal was ich ihm anbiete.er nimmt vieles in den Mund lutscht drauf rum aber spuckt das meiste dann doch wieder is.morgens trinkt er seine Milch aber auch nicht ganz.er ist sonst super drauf hat zwar seit zwei Wochen eine zu Nase was irgendwie auch nicht weg geht aber das ist denke ich nicht das Problem.vor knapp drei Wochen bei der u6 wog er knapp 11 Kilo also alles bestens .aber ich weis ja nicht Wielange es noch andauert das er so wenig isst.er isst übrigens fast alles wie wir sofern er es runter bekommt Was soll ich tun?
Liebe „Juwel17“, auch für mich ist das nicht so einfach zu beurteilen, deshalb wird auch meine Antwort etwas länger. Da Ihr Kleiner das Essen nicht gänzlich verweigert und etwas Milch trinkt und von allem etwas ablutscht, liegt es vielleicht daran das Ihr Kleiner zum Kleinkind wird. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Während akuter Zahnungsphasen haben Babys aber auch so ihre Befindlichkeiten. Zahnt Ihr Kleiner? In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Probieren Sie es mal mit einem "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Speisen und ganz viel Geduld. Auch ein Schub, eine Phase oder ein kleiner Infekt oder der Schnupfen könnten die Ursache sein. Oder es liegt am Wetter und die Hitze schlägt ihm auf den Appetit. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihren Kleinen wieder an den Familientisch heranzuführen. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, Ihr Kleiner ist gut drauf und bezogen auf dein Gewicht, kommt er gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ausfällt. Sollte es nicht an den Zähnen, am Schub oder Infekt liegen, habe ich auch noch ein paar Tipps, um den Sprung ins Kleinkindalter zu meistern. Eigentlich ist es ganz einfach. Bieten Sie so wie bisher zu festgelegten Mahlzeiten eine Auswahl an gesundem Essen an und Ihr Söhnchen darf lediglich daraus auswählen und entscheiden wie viel er davon essen mag. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihr Kleiner ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihm gut tun. Verweigert er das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Nehmen Sie ihn aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Auch keine Milch. Ganz wichtig: Versuchen Sie das Essen auf die Mahlzeiten begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, er könnte essen und auch kauen, wenn er will. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Sohn isst. Sie können hier nichts falsch machen, denken Sie immer daran, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Herzliche Grüße, Annelie Last