Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essen
Vanessa16
Hallo! Ich bräuchte mal ihren Rat bei meiner Tochter (6monate) ob das essen verhalten so okay ist. Es ist mein erstes Kind und ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten da meine Freunde voll stillen. Unser Ablauf ist wie folgt Ca 5 uhr 100 ml milch Ca 9uhr 130ml Ca 12uhr 180g brei Ca 15 uhr 100ml Ca 17 uhr 130 milch brei Ca 19 uhr 80ml Die milch menge variiert immer um +/- 30 ml aber eine tages menge haben wir höchstens von 400 bis 500ml. Passt das oder ist es zu wenig Milch bzw flüssigkeit? Zusätzlich trinken tut sie viell 20ml
Liebe „Vanessa16“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Sie wird ausreichend mit Milch und Flüssigkeit versorgt. Ihre Tochter braucht noch 400-500mL Milch, um ihren Bedarf zu decken. Dazu zählen auch g Milchbrei. Bei der zusätzlichen Flüssigkeit können Sie ganz auf Ihr Mädchen vertrauen. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Die Milch die Ihre Kleine bekommt deckt also noch 100% ihres Bedarfs. Auch Breie sind super Flüssigkeitslieferanten. Üben Sie also frohgemut das Trinken mit Ihrer Kleinen weiter. Werfen Sie einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können ganz beruhigt sein. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus