Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essen
nhmsmama
Mein Sohn morgen 9 monate alt verweigert seit ein paar Tagen die breie früh und Abend aber eine Schnitte mit Butter ist er . Würde Brot zum Abendbrot nicht ausreichen. Es wird bei Bedarf gestillt . Laut KA soll ich ihm zusätzlich trinken geben weil er zu wenig pullert. Aber auch da gibt es Probleme er trinkt kein Wasser kein baby tee und auch keine baby Säfte. Gestern habe ich ihm etwas von meinem roubusch tee gegeben und den fand er lecker. Darf ich ihm den schon geben. Wie sieht es mit volvic tee aus . Was dürfte er jetzt schon trinken Danke für Ihre Antwort
Liebe „nhmsmama", Sie können, wenn Sie möchten, eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Zum Brot also eine Milch - solange Sie noch stillen Muttermilch anbieten. Aber achten Sie auf die Milchmenge, 2 Milchbreie waren eine gute Basis. Kinder brauchen in diesem Alter 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei in g) damit sie ausreichend mit Milch und Calcium versorgt sind. Ich kann jetzt nicht abschätzen, wie viel Milch Ihr Sohn durchs Stillen zu sich nimmt. Wenn es mit der Milch aber knapp wird, wäre morgens auch ein Babymüesli denkbar. Ich denke es liegt nicht am „Getränk“ an sich, dass Ihr kleiner Schatz nichts trinken will . Normalerweise können Sie sich da ganz auf Ihr Kind verlassen, er weiß, was und wie viel er brauchen. Sicher deckt die Muttermilch noch seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf und er hat schlicht keinen oder nur kaum Durst. Wird die Milch weniger, dann wird Ihr Sohn auch durstig auf Wasser oder Tee werden und lernen dieses zu trinken. Einfach zwanglos weiter was anbieten. Und auf sein Durstverhalten vertrauen. Sie können sie ja nicht zum Trinken zwingen, sondern Ihnen nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu tun. Es sei denn Ihr Arzt sieht das anders und Sie sollten "tricksen, um ihn zum Trinken zu animieren. Sprechen Sie noch einmal mit Ihm. Mit Haushaltszucker gesüßte Getränke würde ich jedoch nicht reichen (Schauen Sie auf die Zutatenliste!) Auch sollten Getränke für Babys kein Koffein enthalten, Tees in Flaschen können Koffein enthalten. Nicht nur Schwarztee, sondern auch Grüntee und weißer Tee enthalten Koffein. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr einen Tee verwenden, der für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Herkömmliche Tees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Wenn ihm Rotbusch schmeckt, probieren Sie doch unseren HiPP Früchte-Rotbusch Tee ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/fruechte-rotbusch-tee/ ) aus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last