Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kind ist bald acht Monate und hat schon zwei zähne. Brei klappt nicht so gut. Sie isst nur ein halbes glas mittags, eine halbe portion milchbrei nachmittags... Auch nur von dem mit stückchen, die ohne isst sie gar nicht. Ich habe das gefühl sie will stückchen essen.eigentlich führt man ja ab dem 10. Monat Familienkost ein. Kann ich ihr den früh zb schon ein Vollkornbrot mit zb fruchtaufstrich (selbstgemacht ohne zucker) oder obst pur geben als fingerfood oder ist das noch zu früh?denn ddn obstgetreidebrei am morgen verweigert sie komplett.
Liebe „Kleine.Mrs.Turtle“, mir scheint, Ihre Kleine hat mehr Gefallen an der stückigen Kost und am Beißen. Das dürfen Sie ruhig fördern. Natürlich dennoch babygerecht bleiben. Mit Brot deshalb besser noch einen Monat warten. Ab dem 10. Monat kann dann Brot den Speisplan erweitern. Versuchen ruhig mal unsere Menüs ab dem 10. und ab dem 12. Monat mit Stückchen. Das ist vom Alter her kein Problem. So wie Sie es beschreiben, kommt das Ihrer Kleinen bestimmt entgegen. Sie dürfen auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Obst und Gemüse können Sie z.B. weich und reif oder noch etwas gedünstet als fingerfood anbieten. Geben Sie Ihrer Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Sie erforscht das Essen und das weckt ihre Neugierde. Während Ihr Mädchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei etwas füttern. Morgens oder eigentlich zwischendurch sind Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood ideal. Dünsten Sie die Obststücke doch etwas, dann werden Sie weicher und kaubarer. Dazu kann je nach Appetit und Kauvermögen und Zahnstatus, was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln... Bestimmt finden Sie so Möglichkeiten, Ihre Kleine ausgewogen zu ernähren. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath