Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen
lerika
Hallo liebes Team, mein Sohn ist 14 Monate und ich wollte wissen, ob es genug ist was ich ihm so am Tag an essen gebe und was man evtl. ändern könnte/verbessern/alternativen? Morgens mache ich ihm HaferBrei aus normaler miclh 3,5% ca. 200 ml. milch mit 1 keks und hälfte banane oder apfel, dazu etwas brot. Oder 2 kekse mi hälfte banane/obst, 3 löffel Speisequark, 1 löffel schmand und alles vermischt mit etwas brot. Zwischendurch immer mal keks, oder bisschen wurst, knaberreien. Mittags 250 gr. Brei ab 1 Jahr, meistens gekauft. Nachmittags brei gekauft, obst mit getreide volles glas ab dem 8 monat+ evtl. brot mit aufstrich. Abends mache ich ihm grießbrei auch aus normaler milch, wieder mit 1 keks und obst, damit es besser schmekt. Und sonst trinkt er ganz viel wasser ca. 750 ml. Wir fahren bald in den Urlaub und da kann ich ihm ja keine milch kochen, ist es ok wenn ich ihm den grießbrei und den morgenbrei ab dem 6 monat kaufe, wo man mit wasser vermischen muss. Reicht es an Milch? Da mein kleiner die milch so einfch nicht trinkt, die muss schon versteckt sein wie in den breien die ich koche. Und kekse mach ich rein damit es ihm besser schmekt. Vielen lieben Dank Liebe Grüße lerika
Liebe Lerika, Ihr Söhnchen hat sich zu einem Kleinkind gemausert, das die ersten „Ausflüge“ ins Familienessen startet. Kleine Mengen Brot gibt es morgens und abends schon kombiniert zum Brei. Manche Kinder können mit flüssiger Milch nicht so viel anfangen. Da ist es richtig Milch und Milchprodukte in die Mahlzeiten zu verstecken. Haben Sie keine Sorge mit den zwei Milchbreien wird Ihr Söhnchen sehr gut mit Milch versorgt. 300ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag werden in etwa für dieses Alter empfohlen. Am besten auf mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Das könnte ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind im Kleinkindalter möglich, um den Bedarf zu decken. Wenn Sie noch etwas beim Milchbrei bleiben möchten, ist das möglich. Vielleicht schmeckt dem Kleinen ja langsam auch ein altersgerechtes Müesli. Wir führen ein Kinder-Bio-Müesli in den Sorten „Früchte“ oder „Schoko“ in unserem Sortiment. Es hat eine kindgerechte Konsistenz und einen angenehmen leckeren Geschmack. Ich kann mir vorstellen, dass Sie dann auch nicht mehr mit einem Keks den Geschmack attraktiver machen müssen. Für den Urlaub wäre es ebenfalls eine gute Möglichkeit, es lässt sich sehr gut mit Joghurt oder kalter Milch zubereiten. Natürlich können Sie hier aber auch auf Bio-Milchbreie in Instantform zurückgreifen, die lediglich mit Wasser angerührt werden. Probieren Sie vor dem Urlaub aus, was dem Kleinen schmeckt. Was die Milch in flüssiger Form anbelangt, würde ich nicht ganz aufgeben. Bieten Sie immer wieder mal unverzagt eine kleine Menge an. Ein Milchshake oder ein Kakao können irgendwann einmal den Geschmack Ihres Spatzes treffen. Das ändert sich bei Kindern schnell. Kombinieren Sie, wenn Sie das Interesse dafür bemerken, immer mehr kleine Mengen kindgerechtes Essen vom Familientisch zur gewohnten Kost. Und dann kann ich Ihnen nur einen wunderschönen Urlaub und ganz viel Spaß mit der Familie wünschen Veronika Klinkenberg