Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
essen
Misslou
hallo mein Sohn ist 8 Monate. er will alles essen was wir haben. Koche für ihn mit! was darf er noch nicht essen? habe ihm ein bisschen von einer forelle le probieren lassen, er war total begeistert. habe aber jetzt gelesen das er noch keinenfisch darf. Gläser gibt es aber mit fisch! was stimmt nun?
Liebe „Misslou“, Ihr Junge wird immer größer, da ist es normal, dass er sich mehr und mehr für Mamas Teller interessiert! Einmal von was Abbeißen und Lutschen ist ok, komplette Speisen sollten aber besser noch babygerecht sein, also ungewürzt, ungesalzen, nichts scharfes oder Frittiertes. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wegen des Allergierisikos wurde früher empfohlen auf Fisch zu verzichten - diese Empfehlung ist nicht mehr aktuell. Fisch ist ab der Beikost möglich. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein Menü mit Fisch anzubieten. Wir bieten z.B. nach dem 4. Monat folgendes Fischgläschen an: „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“. Und nach dem 10. Monat: „Tagliatelle mit Seefisch in Rahmbrokkoli“. Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sind vor allem fettreiche Seefische wie Lachs oder Kabeljau hochwertig. Etwas Forelle ist natürlich auch mal möglich. Gerne wird auch Seelachs oder Pangasius verwendet. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen. Eine schöne Woche wünscht Doris Plath