Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pesul
Hallo, 1. darf meine kleinemit 9monaten sandwich-toastbrot (ungetoastet) essen - und butter??? wenn ja vollkorn oder misch - oder egal? 2. was darf sie ausser milch und nüssen nicht essen?? 3. kann cnabbernossi toxo oder listerinen enthalten?? danke
Liebe „pesul“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Jetzt ab dem 10. Monat kann Ihr Schatz auch mal Toastbrot bekommen. Besser für die Verdauung ist die Vollkornvariante. Auch ein Mischbrot oder Weißbrot sind mal drin. Generell sind Graubrot, Mischbrot, fein gemahlenes Vollkornbrot oder mal ein Brötchen gute Möglichkeiten für Brotmahlzeiten. Als Belag eigenen sich Butter oder Margarine oder etwas Frischkäse. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Cabanossi sind Rohwürste. Toxoplasmoseerreger und Listerien können also darin vorkommen. Schwangeren und Säuglingen und Kleinkindern wird empfohlen auf Rohwürste zu verzichten. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr ungeeignet. Wird nicht gestillt oder nicht mehr ausreichend gestillt, sind fertige Säuglingsnahrunen dir richtige Alternative. Ganz auf Kuhmilch muss nicht verzichtet werden. Kuhmilch ist im Beikostalter als Zutat in einem Brei möglich. Sie können zum Beispiel unsere Bio-Getreidebreie mit Kuhmilch zum Milch-Getreide-Brei anmischen. Nüsse sind nach wie vor für Säuglinge nicht passend. Es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Einmal daran lutschen oder knabbern ist auch ok. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Üblicherweise wird zum Ende des 1. Lebensjahres auf das normale Familienessen übergegangen. Manche Kinder zeigen früher Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Aber nicht alles, was in der Familie angeboten wird, ist schon geeignet - Babys sind eben keine "kleinen Erwachsene". Komplette Mahlzeiten sollten stets babygerecht sein. Bleiben Sie da im ersten Jahr bei unserer HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihre Tochter mit allen Nährstoffen, die sie braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Herzlicher Gruß Doris Plath