Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
laurawiesneth
Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate und will bei uns am Tisch mitessen vorallem was ihre Schwester ißt will sie auch. Kann und darf ich ihr schon ein Wurstbrot geben und wenn ja welche wurstsorten, Käse auch???? Sie will ihren Abenbrei auch nicht mehr recht!
Liebe „laurawiesneth“, Ihr Kleine will nun immer mehr das haben, was die Großen und v.a. die Schwester isst. Das ist nur zu verständlich. Mag Ihr Mädel den Milchbrei am Abend nicht mehr so, können Sie gerne zur Brot-Milch-Mahlzeit wechseln. Wurst und Käse gehören jedoch zur Erwachsenenkost und sind entsprechend gewürzt und gesalzen und oft auch recht fetthaltig. Um den empfindlichen Babyorganismus nicht zu belasten, würde ich im ersten Jahr darauf verzichten. Gegen etwas Frischkäse aufs Brot spricht aber nichts. Vieles was im Handel ist, ist für Erwachsene gedacht und nicht für Säuglinge oder Kleinkinder gemacht. Produkte, die den Bestimmungen für Lebensmittel im Säuglings- und Kleinkindalter entsprechen, tragen immer eine Altersempfehlung. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist beliebt. Als süßliche Variante kann ein Klecks HiPP Früchte mit drauf. Garantiert ohne Zuckerzusatz. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Ich wünsche „Guten Appetit“! Doris Plath