Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo ich habe mal eine frage wie ich es machen kann mit meiner tochter 8 monate 11 tage und wars war gestern mit ihr beim kinderarzt und die ärzin hat mit mir geschieft da meine tochter 11 kg wiegt ich weiß das es viel ist aber meine tochter ist nicht viel über den tag glaube ich es fengt morhens um 6 uhr mit 200 ml wasser an 8 uhr ißt sie ein großes glars müslifrüchte 12 uhr 200gramm kardoffeln mören und manchmal pute dann 16 uhr frchtjurgurt und um 19 uhr gutennacht brei 135 gramm und über den tag verteilt trinkt sie apfelsaft 50ml und 150ml wasser. wenn man das liest ist es nicht viel was sie zu sich nimmt aber die ärtzin sagt das ich lüge was aber nicht war ist da sie wirklich nichts anderes von mir bekommt zu essen keine kekse und nichts süsses ich weiß nicht mehr was ich machen kann soll so das sie nicht mehr so schnell zu nimmt muss auch dazu sagen das meine tochter keine milch mehr tinkt da sie es nicht mehr möchte und ich sie nicht zwingen kann mein artz ist davon auch nicht begestern ich aller dings auch nicht und so habe ich es mit h milch versucht davon trink sie manchmal 100 ml über den tag was auch nicht viel ist. oh es ist ein bisschen viel geworden aber ich hoffe das sie mir helfen können danke im vorraus lg pia
Hallo Pia, das Gewicht Ihrer Kleinen ist für ein gut 8 Monate altes Kind wirklich sehr hoch. Wenn ich mir aber den von Ihnen geschilderten Speiseplan ansehe, dann erscheint mir dieser auf keinen Fall die Ursache für eine starke Gewichtszunahme zu sein. Gewicht allein ist für mich nicht aussagekräftig genug. Im Zusammenhang mit dem Gewicht muss immer die Größe, das Geburtsgewicht und auch die genetische Vorgabe gesehen werden. So haben z.B. sehr große Eltern in der Regel entsprechend große Kinder mit einem hohen Bedarf und einer entsprechenden Gewichtsentwicklung. Da Ihr Töchterchen mit dem geschilderten Speiseplan kein Zuviel an Nährstoffen erhält, würde ich keine wesentlichen Änderungen vornehmen. Was mir auffällt: der Milchanteil ist sehr gering. Ein Kind in diesem Alter benötigt in etwa noch 400-500ml Milch bzw. Milchprodukte. 130g Gute-Nacht-Brei und ein Früchtejoghurt nachmittags reichen nicht aus. Da sich H-Milch aufgrund ihrer Zusammensetzung erst für Kinder nach dem ersten Geburtstag eignet, rate ich Ihnen es noch einmal mit einer babygerechten Milch wie z.B. Hipp 3 zu versuchen. Diese Milch gibt es auch bereits fertig zubereitet im Fläschchen. Sie wird in der Regel sehr gerne angenommen. Durch die Zugabe von kleinen Mengen Obst oder Gemüse kann die Milch geschmacklich aufgewertet werden. Vielleicht hilft dieser kleine Trick um Ihr Töchterchen wieder von der Milch zu überzeugen. Beobachten Sie Ihr Kind. Ihre Kleine wird in Kürze mobiler werden. Erfahrungsgemäß verliert sich der "Babyspeck", wenn sich das Kind mehr bewegt, also anfängt zu krabbeln und später zu laufen. Geben Sie Ihrem Töchterchen immer genug Möglichkeiten sich zu bewegen wie strampeln auf einer Krabbeldecke, zu robben etc. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg