Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen vor dem Schlafengehen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und isst bei uns mit. Kurz zum Speiseplan: - 8:30 PRE Milch - ca. 1 Std. danach Brot mit Belag - 13:30 Uhr Obst mit Brot oder Zwieback oder auch ab und zu GOB - 17:30 warmes Hauptessen - 19:45 MGB mit Kuhmilch & Wasser Mir geht es um den MGB abends. Ins Bett geht er gegen 20 Uhr. Nun scheint er MGB nicht mehr zu mögen. Was kann ich ihm statt dessen geben? Um 17:30 Essen reicht doch nicht aus bis morgens oder? Viele Grüße Vila
Liebe Vila, ohne die abendliche Mahlzeit wird es vermutlich zu wenig sein. Der Milchbrei am Abend geht meist über in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Das Kind bekommt eine „Brotzeit“, dazu gibt es einen Becher Milch. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath